3.2 Für die Stadtverwaltung
Rahmenbedingungen für einen transparenten und verantwortungsvollen KI-Einsatz
Wir gestalten und etablieren Rahmenbedingungen für den ethischen, transparenten und verantwortungsvollen Einsatz von KI. Um dies zu gewährleisten, geben wir Leitlinien (Guidelines) vor, die die Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI-Systemen schaffen. Für die dienstliche Nutzung von generativer KI hat die Stadt Wien z.B. den Kompass für Mitarbeiter*innen herausgegeben. Die Stadt Wien arbeitet in Entsprechung des AI Acts mit einem risikobasierten Ansatz, um die Konformität von KI-Systemen sicherzustellen. Je nach Risikobewertung eines KI-Systems werden wir Richtlinien für dessen Einsatz vorgegeben, die Vom Verbot der Verwendung bis hin zu Informations- und Kennzeichnungspflichten für Nutzer*innen reichen. Gesetzliche Vorgaben sind die Grundlagen für dieses Vorgehen.
Quelle: Dr. Jeannette Gorzala
Darüber hinaus setzen wir bereits Maßnahmen, die über die derzeitigen gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen, z.B. die freiwillige Selbstverpflichtung zu Transparenz beim generativen KI-Einsatz. Unsere Transparenz umfasst darüber hinaus auch die Implementierung eines zentralen, elektronischen Verzeichnisses, das alle KI-Anwendungen entsprechend ihrer Konformitätsbewertung verpflichtend dokumentiert.
Wir verankern die Steuerung des KI-Einsatzes in der IT-Governance der Stadt.
KI-Kompetenz in der Stadtverwaltung
Wir bauen die informationstechnologische KI-Kompetenz innerhalb der IKT-Abteilung der Stadtverwaltung (Stadt Wien - Wien Digital) mit Schulungsangeboten für die diversen Zielgruppen aus).
Auf diesem Weg und über weitere Qualifizierungs- und Vernetzungsschienen unterstützen wir die Bewusstseinsbildung und den Kompetenzaufbau in der Stadtverwaltung, um einen fachkundigen Umgang mit KI-Fragestellungen zu unterstützen. Dabei kommt dem Thema Geschlechtergerechtigkeit besondere Bedeutung zu.
Darüber hinaus forcieren wir eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Thema KI innerhalb der Wiener Stadtverwaltung und im Austausch mit Fachexpert*innen, Universitäten und der Digitalwirtschaft, um bestmöglich der Breite der KI-Themenstellungen gerecht zu werden.