Vorwort
(c) David Bohmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Leser*innen!
Die Stadt Wien bekennt sich zu einer fairen, sachlichen, effizienten, zielgerichteten und transparenten Förderabwicklung, denn immerhin werden mit dem insgesamt rund 870 Millionen Euro schweren Fördervolumen die wichtigsten Institutionen des Zusammenlebens in unserer Stadt finanziert und erhalten. Aus diesem Grund hat sich die Fortschrittskoalition der Stadt Wien mit dem Wiener Fördertransparenzgesetz transparente und nachvollziehbare Regeln gegeben, die auch die Kontrolle von Förderungen der Stadt Wien sicherstellen.
Der vorliegende Förderbericht für das vergangene Jahr 2023 wird auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Wiener Fördertransparenzgesetzes im neuen Format nun bereits zum zweiten Mal veröffentlicht. Der Bericht legt offen, was mit dem Geld der Steuerzahler*innen bewegt und bewirkt werden konnte, und steht all jenen Interessierten zur Verfügung, die sich ein Bild davon machen wollen, wie viele Aktivitäten zahlreiche gemeinnützige Organisationen jedes Jahr in der Bundeshauptstadt erbringen und wie vielfältig sich tausende Wiener*innen mit hoher Motivation und persönlichem Engagement für die gute Sache einsetzen und dafür im vergangenen Jahr mit öffentlichen Mitteln aus dem Stadtbudget unterstützt werden konnten. Die außergewöhnlich hohe Inflation in den letzten Jahren hat naturgemäß auch vor unseren Fördernehmer*innen nicht Halt gemacht, wodurch diese vor große finanzielle Herausforderungen gestellt waren, um die zahlreichen gemeinnützigen Leistungen für die Wiener Bevölkerung auch weiterhin zur Verfügung stellen zu können. Die Stadt Wien ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst, sodass das Fördervolumen im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent erhöht wurde, um sicherzustellen, dass die wichtigen Projekte in den Bereichen Bildung, Soziales, Kinder und Jugend, Gesundheit und Sport, Kultur, Frauenförderung, Integration und im Umwelt- und Klimaschutzbereich auch im Jahr 2023 durchgeführt werden konnten.
Den interessierten Leser*innen empfehle ich auch einen Blick in die Online-Informationsdatenbank des Wiener Landtags und Gemeinderats, in welcher Sie völlig transparent und gut nachvollziehbar Beschlüsse und Debattenbeiträge mit Originaldokumenten und Protokollen abrufen können, und auch in das Förderhandbuch, in welchem nachgelesen werden kann, welche strengen Regelungen sich die Stadt Wien bei der Abwicklung und Gewährung von Förderungen auferlegt hat, um sicherzustellen, dass die öffentlichen Mittel aus dem Stadtbudget zielsicher, effizient und widmungsgemäß eingesetzt werden.
Ich wünsche Ihnen persönlich und all Ihren Projekten und Aktivitäten ein gutes Gelingen, denn ohne Ihr Engagement wäre Wien nicht die lebenswerteste Stadt der Welt!
Ihr KR Peter Hanke
Amtsführender Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke