1.2 Susanna Erker
Der jährlich erscheinende Energiebericht der Stadt Wien, der nunmehr zum zwölften Mal veröffentlicht wird, bietet eine umfassende Übersicht über das Energiesystem unserer Stadt.
Im Zuge der städtischen Bestrebungen, bis zum Jahr 2040 klimaneutral zu werden, hat Wien bereits bedeutende Fortschritte gemacht. Im Zuge der Wiener Sonnenstrom-Offensive wurde bis Ende 2023 eine Photovoltaikleistung von 164 MWp auf den Dächern der Stadt installiert.
Mit der Strategie „Raus aus Gas – Wiener Wärme und Kälte 2040“ werden konkrete Schritte zum Verzicht auf fossile Brennstoffe im Bereich der Raum-wärme definiert. Die Initiative „100 Projekte Raus aus Gas“ hebt zudem bei-spielhafte Projekte hervor, die den Wechsel von Gasheizungen zu erneuer-baren Heizsystemen, vor allem abseits der Fernwärme, erfolgreich umsetzen.
Wien hat seit Kurzem wieder mehr als 2 Millionen Einwohner*innen und gilt als eine der am schnellsten wachsenden Städte in Europa. Dieser anhaltende Bevölkerungszuwachs stellt uns vor große energiepolitische Herausforder-ungen. Die Erschließung neuer Stadtteile erfordert die Entwicklung ange-passter, zukunftsfähiger Energielösungen. Der aktuelle Energiebericht zeigt einen signifikanten Rückgang des Energieverbrauchs in der Stadt, teilweise bedingt durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die durch den Konflikt in der Ukraine/Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine verursachten Preisanstiege im Energiesektor, die zu Einsparungen bei den Wiener*innen führten. Diese Entwicklungen unterstreichen die Notwendigkeit einer strukturierten und vorausschauenden Energieplanung, wie sie beispielsweise in den Klimaschutzgebieten umgesetzt wurde.
Um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren und die Energieversorgung effizienter zu gestalten, hat Wien bereits vor über einem Jahrzehnt einen Schwerpunkt auf Energieeffizienz gelegt und das Städtische Energieeffizienz Programm (SEP 2030) ins Leben gerufen. Dieses Programm wird aktuell für das Jahr 2024 überarbeitet, um es an die neuesten Entwicklungen und Zielvorgaben anzupassen.
Die Transformation des Energiesystems einer Großstadt wie Wien muss gut vorbereitet werden und alle in Wien lebenden Menschen mitnehmen. Entscheidend ist die Ausrichtung an klaren Vorgaben, wie sie der Klimafahrplan und die Smart Klima City Strategie Wien vorgeben. Der Energiebericht dient als wesentliches Werkzeug zur Bewertung des Energieverbrauchs und der Energieeffizienz und präsentiert Indikatoren, die den Fortschritt auf dem Weg zur Erreichung der städtischen Ziele aufzeigen.
Der Schwerpunkt des aktuellen Energieberichts liegt auf den Energiedaten. Um die Aktualität zu gewährleisten, werden Informationen zu Projekten, Technologien und Strategien mehrmals jährlich über den Newsletter der Abteilung Energieplanung bereitgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für den Newsletter zu registrieren und so auf dem Laufenden zu bleiben:
Wir laden Sie ein, sich für unseren Newsletter anzumelden:
wien.gv.at/newsletter/energiezukunft/index.html
DIin DIin Dr.in Susanna Erker
Leiterin der Energieplanung