5.4 Elektrische Energie
Elektrische Energie nach Sektoren
Beim Vergleich der Aufteilung des Verbrauchs elektrischer Energie nach Sektoren von 2005 und 2022 zeigt sich, dass sich dieser vorallem im produzierenden Bereich (-35 %) und den öffentlichen und privaten Dienstleistungen (-7 %) verringert hat. Dahingegen hat sich der Verbrauch vorallem im landwirtschaftlichen Bereich (+27 %) und in den privaten Haushalten (+16 %) erhöht.
Elektrische Energie in privaten Haushalten
Ein Vergleich der verschiedenen Anwendungsbereiche von elektrischer Energie in privaten Haushalten zwischen 2005 und 2022 zeigt einen insgesamten Anstieg von rund 16 %. Insbesondere beim Kochen und für Warmwasser wird 2022 um 27 % mehr elektrische Energie verbraucht als 2005.
„Standmotoren“ bezeichnen den Antrieb von Arbeitsmaschinen aller Art durch Motoren. Dazu zählen Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke etc.
Verbrauch elektrischer Energie aller Wiener Haushalte und pro Hauptwohnsitzwohnung
Beim Vergleich des Verbrauchs elektrischer Energie pro Hauptsitzwohnung wird deutlich, dass 2021/22 rund 8 % weniger Energie als 2003/04 konsumiert wurde.
Die Daten werden im Zweijahresrhythmus statistisch erhoben.
Anmerkung: Daten werden im Zweijahresrhythmus statistisch erhoben.
Elektrische Energie im Dienstleistungsbereich
Der Vergleich elektrischer Energie im Dienstleistungsbereich zwischen 2005 und 2022 zeigt eine insgesamte Verbrauchsreduktion in Höhe von 7 %.
Elektrische Energie im produzierenden Bereich
Beim Vergleich der elektrischen Energie im produzierenden Bereich zwischen 2005 und 2022 zeigt sich eine insgesamte Verbrauchsreduktion um 35 %. Insbesondere ist der Verbrauch von Raumwärme (-80 %) und Standmotoren (-47 %) zurückgegangen. Die Prozesswärme enthält auch den Verbrauch von elektrochemischen Prozessen.