3.12 Weiteres Handlungsfeld 3: Klima und Gesundheit
Das weitere Handlungsfeld 3 ist in der österreichischen eHealth-Strategie wie folgt definiert.
Im Bereich Klima und Gesundheit spielt die Telemedizin eine zentrale Rolle. Der Einsatz von Telemedizin im Gesundheitswesen bietet eine bedeutende Möglichkeit zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Laut Weisz et al. (2020) verursacht der durch den österreichischen Gesundheitssektor verursachte Verkehr etwa zwölf Prozent des CO2- Fußabdrucks des Sektors, wobei die Patientenmobilität im niedergelassenen Bereich den größten Anteil ausmacht, etwa 60 Prozent. Die Erweiterung des telemedizinischen Angebots könnte somit durch die Einsparung von Fahrtwegen erhebliche Emissionsreduktionen ermöglichen.
Die Stadt Wien und die Wiener Stakeholder im Gesundheits- und Sozialbereich haben folgende Schwerpunkte, Vorhaben und Initiativen bei der Umsetzung des Weiteren Handlungsfelds 3.
Umsetzung in Wien
-
Der Leitsatz der „Wiener Smart City Wien Rahmenstrategie 2019-2050“ „Hohe Lebensqualität für alle Wienerinnen und Wiener bei größtmöglicher Ressourcenschonung durch soziale und technische Innovationen.“ adressiert die Ziele Gesundheit, Klima und Innovationen“ als die wesentlichen Faktoren für die Wiener Umsetzung als Smart City Stadt, siehe Abschnitt „ Smart City Wien Rahmenstrategie 2019-2050 “.
-
Der Wiener Klimafahrplan als Teil der Smart Klima City Strategie und das Wiener Klimagesetz geben als Ziel vor, dass Wien will bis 2040 klimaneutral sein wird. Hier gibt es Projekte im Bereich der Gesundheitsversorgung, z.B. bei Nutzung nachhaltiger Energie und Energieeffizienz bei den Wiener Krankenanstalten.