1. Mehr digitale Services für Bürger*innen

1.1 Die Zahl der digitalen Dienstleistungen der Stadtverwaltung steigt sukzessive an. Daher heben wir unsere digitalen Angebote für Bürger*innen und Unternehmen bis 2030 auf eine neue Ebene.

Wir vereinheitlichen und vereinfachen den Zugang zu unseren ­digitalen Services und personalisieren unsere Angebote, insbesondere im Bereich Digitales Amt und Gesundheitsdienstleistungen. Wir werden unsere digitalen Services stärker auf die individuellen Bedürfnisse und Interessengebiete der Bürger*innen hin gestalten und tragen so insgesamt zu mehr Flexibilität im Alltag in der Stadt bei. Gleichzeitig bauen wir digitale Informations- und Serviceangebote in den Bereichen Stadt- und Verwaltungsinformation, Cybersicherheit und Klima weiter aus. Services der Stadtverwaltung sind zudem stets so zu gestalten, dass sie von allen – on- oder offline – in Anspruch genommen werden können.

Damit versuchen wir, den Menschen unter anderem Zeit zu schenken – sie sparen sich Behördenwege und können schneller auf die für sie wichtigen Informationen zugreifen.