1.1 Die Zahl der digitalen Dienstleistungen der Stadtverwaltung steigt sukzessive an. Daher heben wir unsere digitalen Angebote für Bürger*innen und Unternehmen bis 2030 auf eine neue Ebene.
Wir vereinheitlichen und vereinfachen den Zugang zu unseren digitalen Services und personalisieren unsere Angebote, insbesondere im Bereich Digitales Amt und Gesundheitsdienstleistungen. Wir werden unsere digitalen Services stärker auf die individuellen Bedürfnisse und Interessengebiete der Bürger*innen hin gestalten und tragen so insgesamt zu mehr Flexibilität im Alltag in der Stadt bei. Gleichzeitig bauen wir digitale Informations- und Serviceangebote in den Bereichen Stadt- und Verwaltungsinformation, Cybersicherheit und Klima weiter aus. Services der Stadtverwaltung sind zudem stets so zu gestalten, dass sie von allen – on- oder offline – in Anspruch genommen werden können.
Damit versuchen wir, den Menschen unter anderem Zeit zu schenken – sie sparen sich Behördenwege und können schneller auf die für sie wichtigen Informationen zugreifen.