Amts- und Behördenwege werden leicht und digital – also ohne „Wege“ – möglich sein

Das digitale Wien ist für die Bürger*innen da. Leistungen der Stadt sollen und können orts- und zeitunabhängig in Anspruch genommen werden. Personali­sierte Informationen, leicht bedienbare Services, proaktive Kontaktaufnahme, die nur einmalige Eingabe von Informationen und das Bündeln der Kontakte mit der Stadt auf mein.wien sowie in der Stadt-Wien-App sparen Zeit und fördern die Lebensqualität.

Best Practice

Unser Ziel als Verwaltung ist es, Wiener Bürger*innen ein persönliches Service zu bieten. Nicht nur in den Amtsgebäuden, sondern auch über unsere digitalen Kanäle. Aus diesem Grund bieten wir mit Hilfe des Stadt-Wien-Kontos digitalen Zugang zu unseren Angeboten – also einen Log-in-Bereich, wie wir ihn standardmäßig bei verschiedenen Internetanbieter*innen kennen und nutzen. Mit nur einer Registrierung bekommen Bürger*innen Zugang zu den Services der Stadt. Rund eine halbe Million Menschen haben bereits ein Stadt-Wien-Konto angelegt und können so auch weitere Angebote wie unsere Beteiligungsplattform mitgestalten.wien.gv.at einfach nutzen.

Mit der Stadt-Wien-App bringen wir außerdem verschiedene personalisierte Amtswege „auf das Handy“, wodurch Wiener*innen das bereits bestehende Angebot an digitalen Behördenwegen jederzeit und von überall bequem nutzen können.

Ältere Frau zeigt Handy mit Stadtplan-App in die Kamera
Das Stadt-Wien-Konto und die Stadt-Wien-App bieten digitale Services für Bürger*innen. Foto: Stadt Wien, Wien Digital.

Wir wollen uns vorbereiten, allen Bürger*innen digitalen Zugang zu umfassenden und qualitativ hochwertigen Gesundheits­leistungen zu bieten

Die Digitalisierung eröffnet wertvolle Chancen für die Optimierung von Abläufen und Behandlungen, ermöglicht einen schnellen Austausch und eine automatisierte Auswertung von Gesundheitsdaten sowie eine schnelle Informationsweitergabe und -beschaffung. Digitalisierung hilft uns, die Qualität und die Effektivität im Bereich der Prävention, der patient*innen­zentrierten Gesundheitsversorgung und in der Pflege zu erhöhen.

Frau mit Tablet unterhält sich mit Mann
Digitalisierung hilft uns, die Qualität und die Effektivität im Bereich der Prävention, der patient*innenzentrierten Gesundheitsversorgung und in der Pflege zu erhöhen. Foto: iStock

Best Practice

Digitale Kanäle können die Bereitstellung von und den Zugang zu Gesundheitsinformationen für Bürger*innen sowie die Dokumentation von Gesundheitsdienstleistungen vereinfachen. Wir stellen bereits verschiedene digitale Gesundheitsservices dieser Art zur Verfügung. Zum Beispiel können Termine online vereinbart werden.