1.2 Darum geht’s
Amts- und Behördenwege werden leicht und digital – also ohne „Wege“ – möglich sein
Das digitale Wien ist für die Bürger*innen da. Leistungen der Stadt sollen und können orts- und zeitunabhängig in Anspruch genommen werden. Personalisierte Informationen, leicht bedienbare Services, proaktive Kontaktaufnahme, die nur einmalige Eingabe von Informationen und das Bündeln der Kontakte mit der Stadt auf mein.wien sowie in der Stadt-Wien-App sparen Zeit und fördern die Lebensqualität.
Best Practice
Unser Ziel als Verwaltung ist es, Wiener Bürger*innen ein persönliches Service zu bieten. Nicht nur in den Amtsgebäuden, sondern auch über unsere digitalen Kanäle. Aus diesem Grund bieten wir mit Hilfe des Stadt-Wien-Kontos digitalen Zugang zu unseren Angeboten – also einen Log-in-Bereich, wie wir ihn standardmäßig bei verschiedenen Internetanbieter*innen kennen und nutzen. Mit nur einer Registrierung bekommen Bürger*innen Zugang zu den Services der Stadt. Rund eine halbe Million Menschen haben bereits ein Stadt-Wien-Konto angelegt und können so auch weitere Angebote wie unsere Beteiligungsplattform mitgestalten.wien.gv.at einfach nutzen.
Mit der Stadt-Wien-App bringen wir außerdem verschiedene personalisierte Amtswege „auf das Handy“, wodurch Wiener*innen das bereits bestehende Angebot an digitalen Behördenwegen jederzeit und von überall bequem nutzen können.
Wir wollen uns vorbereiten, allen Bürger*innen digitalen Zugang zu umfassenden und qualitativ hochwertigen Gesundheitsleistungen zu bieten
Die Digitalisierung eröffnet wertvolle Chancen für die Optimierung von Abläufen und Behandlungen, ermöglicht einen schnellen Austausch und eine automatisierte Auswertung von Gesundheitsdaten sowie eine schnelle Informationsweitergabe und -beschaffung. Digitalisierung hilft uns, die Qualität und die Effektivität im Bereich der Prävention, der patient*innenzentrierten Gesundheitsversorgung und in der Pflege zu erhöhen.
Best Practice
Digitale Kanäle können die Bereitstellung von und den Zugang zu Gesundheitsinformationen für Bürger*innen sowie die Dokumentation von Gesundheitsdienstleistungen vereinfachen. Wir stellen bereits verschiedene digitale Gesundheitsservices dieser Art zur Verfügung. Zum Beispiel können Termine online vereinbart werden.