Programm

Wirtschaftsmacht China
20. 3. 2025
18:30 bis 21:30 Uhr
Festsaal im EG, Wohlmutstraße 22, 1020
Vor 20 Jahren trat China mit dem WTO-Beitritt auf die Weltmarktbühne – heute ist es der wichtigste Handelspartner der EU. Durch strategische Investitionen, die Kontrolle zentraler Logistikrouten und den Ausbau technologischer Schlüsselbranchen hat China seine Marktstellung gefestigt. Dies bringt Europa in eine schwierige Position: von Abhängigkeiten in Lieferketten über Wettbewerbsdruck bis hin zu geopolitischen Spannungen.
Der Rückgang der chinesischen Binnenmarktnachfrage verstärkt die Exportstrategie chinesischer Unternehmen. Handelskonflikte, Strafzölle und regulatorische Hürden wie das Lieferkettengesetz verschärfen die Spannungen weiter. Europa muss seine wirtschaftliche Position sichern, ohne sich von China abzuschotten.
Die FH des BFI Wien lädt namhafte Expert:innen zur Diskussion ein, um die aktuelle Lage zu analysieren und mögliche Strategien auszuloten.
Am Podium:
- Prof. Dr. Franco Algieri: Webster University
- Prof. (FH) Dr. Andreas Breinbauer: Rektor und Studiengangsleiter, FH des BFI Wien
- Michael Schumann: Vorstandsvorsitzender, deutscher Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft
- Univ.-Prof. (i.R.) Dr.in Susanne Weigelin-Schwiedrzik: Direktorin für China am Center for Strategic Analysis
Im Anschluss wollen wir bei einem gemütlichen Get Together den gemeinsamen Austausch fördern.
Sichern Sie sich Ihren Platz! Wir freuen uns auf Sie!
Veranstalter*in: FH des BFI Wien
Art der Veranstaltung: Diskussionsveranstaltung/Vortrag/ Gespräch / Talk / Konferenz
Zielgruppe(n): Erwachsene
Abhaltung: analog
Webseite: https://www.fh-vie.ac.at/de/events/podiumsdiskussion-wirtschaftsmacht-china-2025
Anmeldung notwendig: ja
Link zur Anmeldung:https://analytics-eu.clickdimensions.com/cn/a8zph/china25
Kosten: Gratis
Kinderbetreuung (vor Ort): wird nicht angeboten
Räumliche Barrierefreiheit: gegeben
Veranstaltungssprache(n): deutsch
Themenblockzuordnung: Zukunft