Programm

Polit. Café: Wien gemeinsam gestalten
19. 3. 2025
19:00 bis 20:30 Uhr
Galileigasse 8, 1090
Mitreden und mitgestalten – Diskussionsforum zum Mitreden und Mitgestalten für alle
Seit fast siebzehn Jahren ist das Politische Café der VHS Alsergrund ein regelmäßiger Treffpunkt für Informationsaustausch, Dialog und gelebte Demokratie. Das Ziel des Forums ist die gemeinsame Diskussion der Besucher*innen zu aktuellen Themen. Impulsstatements von fachkundigen Mitwirkenden leiten den Abend ein, der von einer Moderation begleitet wird. Das Politische Café lebt vom Interesse und der Beteiligung aller Anwesenden. Am 19.03.2025 geht es um das folgende Thema:
Wien gemeinsam gestalten – aber wie?
Ein immer größer werdender Teil der Gesellschaft fühlt sich von der Politik nicht gehört, die Wahlbeteiligung ist längst nicht mehr so hoch wie früher und die Gruppe an Menschen, die nicht an Wahlen teilnehmen kann, wächst. Das hat Auswirkungen auf das demokratische Zusammenleben und die Stimmung in der Bevölkerung. Wie kann politisch wirksame Beteiligung in Wien erhöht werden?
Impulsgeber*innen:
Mag.a Saya Ahmad, Bezirksvorsteherin am Alsergrund
Dr.in Tamara Ehs, Politikwissenschafterin und Demokratieberaterin, Gründerin von Ehs & Fils Democracy Consulting
Dr. Gerd Valchars, Politikwissenschafter, Forschungsschwerpunkte Staatsbürgerschaft und Wahlrecht, Universität Wien
Mag.a Martina Zandonella, Sozialwissenschafterin, Forschungsschwerpunkt Demokratie und Beteiligung, Wiener Foresight-Institut
Mag. Thomas Laimer, Direktor der VHS Alsergrund (Moderation)
Der Eintritt ist frei! Herzlich willkommen!
Ort: Café der VHS Alsergrund
Veranstalter*in: VHS Alsergrund
Art der Veranstaltung: Diskussionsveranstaltung/Vortrag/ Gespräch / Talk / Konferenz
Zielgruppe(n): Erwachsene
Abhaltung: analog
Webseite: https://www.vhs.at/de/k/280719598
Anmeldung notwendig: nein
Kosten: Gratis
Kinderbetreuung (vor Ort): wird nicht angeboten
Räumliche Barrierefreiheit: nicht gegeben
Veranstaltungssprache(n): deutsch
Themenblockzuordnung: Beteiligung