Ein Bild, das Blume, Blumenstecken, Schnittblumen, Vase enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Die Initiative European Capital of Democracy (ECoD) hat sich zum Ziel gesetzt, die Demokratie europaweit zu stärken. Seit 2022 wird der Titel Europäische Demokratie-Hauptstadt verliehen. Jede europäische Stadt ist eingeladen, sich zu bewerben.

Wien hat sich in einem 2-stufigen Auswahlverfahren gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt und übernimmt im November 2024 den Titel Europäische Demokratie-Hauptstadt von Barcelona. Als Europäische Demokratie-Hauptstadt wird Wien ein Jahr lang Schauplatz von vielseitigen Veranstaltungen, Projekten und Initiativen sein. Ein Schwerpunkt des Demokratie-Jahres liegt auf dem weiteren Ausbau der Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten für alle Wiener*innen.

Wiener Bewerbung im Detail (Englisch)

Mehr Informationen zur Initiative ECoD (Englisch)

Bei der Staffelübergabe am 6. November 2024 unterzeichneten Barcelonas Stadtrat Lluís Rabell und Jürgen Czernohorszky eine gemeinsame Deklaration zur Stärkung der Demokratie in Europa. Darin bekräftigen die beiden Städte ihr Engagement für die Förderung der Demokratie auf lokaler Ebene.

Gemeinsam sollen andere Städte ermutigt werden, sich für den Titel „Europäische Hauptstadt der Demokratie 2026“ zu bewerben und im ECoD-Städtenetzwerk demokratische Werte weiter voranzutreiben.

Declaration (Englisch, PDF)