1. Markenstrategie

1.1 Willkommen in Wien

In diesem Manual zeigen wir Ihnen, wie im Zusammenspiel der verschiedenen Grundelemente die Marke der Stadt Wien und ihr visuelles Erscheinungsbild entsteht.

Einführung

Um allen städtischen Fachbereichen Orientierung zu bieten und ihnen dabei zu helfen, Wiens Stärken und Qualitäten klar zu kommunizieren, wurde für die Stadt Wien eine neue Marke entwickelt. Diese besteht aus Markenstrategie und Markendesign.

Markenstrategie

Eine Markenstrategie für eine Stadt stellt dar, was diese Stadt authentisch, relevant und besonders macht. Sie definiert, was sich Wienerinnen und Wiener von ihrer Stadt erwarten können, wie die Stadt an ihre Arbeit herangeht und warum die Stadt so handelt wie sie es tut.

Die Marke wird somit zu einem Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt. Die Stadt arbeitet in allen Fachbereichen täglich daran, dieses Versprechen einzulösen und erlebbar zu machen. Dadurch lassen sich auch bestimmte Zielgruppen wie z.B. Studentinnen und Studenten oder Wirtschaftstreibende für Wien begeistern.

Die Stadt Wien soll als Arbeitgeberin in der Lage sein, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Bedeutung und Wichtigkeit ihrer Arbeit zu vermitteln und eine gemeinsame Sichtweise über den eigenen Tätigkeitsbereich hinaus zu bieten, welche sinnstiftend, anregend und motivierend wirkt.

Zudem gilt es, Wien auch als Stadt im internationalen Wettbewerb zu betrachten und eine Erzählung/einen Außenauftritt mit Differenzierungspotenzial zu erarbeiten.

Markendesign

Über lange Jahre hat die Stadt Wien mit einer Vielzahl an Logos und verschiedensten Designs kommuniziert.

Aus einer konsequenten Bürgerinnen- und Bürger-Sicht betrachtet, hat dies allerdings nicht dazu beigetragen als eine klar strukturierte Einheit wahrgenommen zu werden. Mit dem vorliegenden Design soll daher künftig ein einheitlicher und besser wiedererkennbarer Ansatz für die Stadt Wien verfolgt werden.

Das Markendesign setzt sich aus dem Wappen der Stadt, dem Logo, einer Schrift, Farben und weiteren Elementen zusammen. Alle diese ergeben gemeinsam das Markendesign der Stadt Wien und müssen korrekt eingesetzt werden. Dieses Manual erklärt, wie das am besten funktioniert.