1.3 Markenthemen
Aus dem Fremd- und Selbstbild ergeben sich Markenthemen, welche alle eine wichtige Eigenschaft bzw. Merkmal der Stadt beschreiben. Schon hier wird eine Priorisierung vorgenommen, um die fünf wichtigsten Merkmale/Qualitäten der Stadt festzuhalten. Die Markenthemen helfen uns in der regelmäßigen Markenarbeit dabei, einen Fokus auf die relevantesten und authentischsten Themen zu bewahren.
Funktionierende Stadt
Sauberkeit, Stabilität, kurze Wege, Öffis, Mobilität, Infrastruktur, Daseinsvorsorge
Soziale Stadt
respektvolles Zusammenleben, Gerechtigkeit, Partizipation, Menschlichkeit, Offenheit, Empathie,
alle leisten einen Beitrag,
gelebte Integration
Nachhaltige Weltstadt
Science City, Bildung/Forschung, Innovation, Smart City, Wirtschaft, Unternehmertum, Verkehrsknotenpunkt, Kongress, kosmopolitisch
Lebenswerte Stadt
Kultur, Grünraum, leistbares Wohnen, leistbare Bildung, Geschichte, Gastronomie, Schönheit/Stadtbild, Freizeit, kleine Strukturen/Grätzl
Typisch Wien
Gemütlichkeit, Charme, Schmäh, Grant, Raunzen, Opportunismus