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6.1 Social Media 1:1

6. Hauptanwendungen digital

Partnerregelung (Facebook/Instagram/Twitter)

Abb. 1: Logo = 1/6 Breite, x-Wert = Höhe des unteren Wappenviertels. Abb. 2: Rand = 1x. Abb. 3: Das Partnerlogo wird mit 2x Abstand neben dem Stadt Wien Wappen platziert.

Abb. 1: Logo = 1/6 Breite. x-Wert = Höhe des unteren Wappenviertels. Abb. 2: Rand = 1x. Abb. 3: Gelb ist die Safezone für Inhalte

Bitte beachten:

Sonderplatzierung, um Kollision mit dem Interface zu vermeiden: Facebook & Instagram Ads: Werbung zu gesellschaftlich oder politisch relevanten Themen werden automatisch zusätzlich zur Kennzeichnung lt. MedKF-TG mit dem Disclaimer „Finanziert durch die Stadt Wien“ oder „Infos zu dieser Werbung“ gekennzeichnet. Näher Informationen seitens Facebook siehe:

https://de-de.facebook.com/business/help/214754279118974?i d=288762101909005&recommended_by=2405092116183307

Zudem werden bei Facebook und YouTube bei manchen Themen Überblendungen gesetzt bspw. durch WHO, BKA etc., welche zu offiziellen Informationsseiten führen. Bitte diese bei der Gestaltung des Postings entsprechend berücksichtigen.

Abb. 1: Fotosujet. Abb. 2: Fotosujet mit Text. Abb. 3: Textsujet

Abb. 1-3: Der Rand beträgt immer 1x

Abb. 1-3: Mit einem Minimum von 2x kann die Textbox in beliebig-x vom Rand entfernt sein.

Abb. 1-3: Die Textbox kann auf einer beliebigen Seite abfallend sein (außer nach unten).

Abb. 1-3: Die Textbox darf in unterschiedlichen Sekundärfarben gesetzt werden.

Abb. 1-2: Der Text muss um 2x vom Rand entfernt sein. Der Abstand zwischen Wappen und Text beträgt mindestens 1x. Abb. 2-4: Der Text ist in der Größe je nach Anwendung variabel.

Die Vorgaben im Beispiel sind lediglich Richtlinien zur Orientierung. Die Schrifthierarchie muss beibehalten werden.

Abb. 1-7: Der Hintergrund darf in unterschiedlichen Sekundärfarben gesetzt werden. Die Textfarbe muss im Kontrast zum Hintergrund entweder in Schwarz oder Weiß stehen.

Abb. 1-4: Bei reinen Textsujets sind die gleichen Vermaßungen und Regeln wie bei der Image Ad zu einzuhalten. Zusätzlich ist es wichtig, die 20% Textregel zu beachten.

Redaktionelles Image Posting (Facebook/Instagram/Twitter)

Redaktionelles Image Posting – Variationen

Abb. 1: Image Postings basieren auf denselben Prinzipien wie Image Ads. Allerdings wird hier kein Text mit „Bezahlte Anzeige“ angeführt.

Video Ad (Facebook/Instagram/Twitter)

Video Ad – Aufbau

Abb. 1: Logo = 1/6 Breite, x-Wert = Höhe des unteren Wappenviertels. Abb. 2: Rand = 1x

Bitte beachten:

Sonderplatzierung, um Kollision mit dem Interface zu vermeiden: Facebook & Instagram Ads: Werbung zu gesellschaftlich oder

politisch relevanten Themen werden automatisch zusätzlich zur Kennzeichnung lt. MedKF-TG mit dem Disclaimer „Finanziert

durch die Stadt Wien“ oder „Infos zu dieser Werbung“ gekennzeichnet. Näher Informationen seitens Facebook siehe:

https://de-de.facebook.com/business/help/214754279118974?i d=288762101909005&recommended_by=2405092116183307

Zudem werden bei Facebook und YouTube bei manchen Themen Überblendungen gesetzt bspw. durch WHO, BKA etc., welche zu offiziellen Informationsseiten führen. Bitte diese bei der Gestaltung des Postings entsprechend berücksichtigen.

Video Ad – Vermaßung (aufgenommenes Filmmaterial)

Abb. 1-3: Insert: Mit einem Minimum von 2x kann die Textbox in beliebig-x vom Rand entfernt sein. Die Textbox kann auf einer beliebigen Seite abfallend sein. x-Abstände müssen eingehalten werden. Wappengröße: Kernmarkenbreite = Layoutbreite/6. Wappen als Wasserzeichen mit 80% Transparenz. Optionales Outro: Kennzeichnung „Eine Information der“ + Motionlogo, wenn die Länge des Videos diese Einblendung zulässt. In dem Fall wird die Kennzeichnung als Abbinder und nicht als Wasserzeichen während des Videos angezeigt. Wappengröße: Kermarkenbreite = Layoutbreite/3

Video Ad – Ablauf (aufgenommenes Filmmaterial)

Abb. 1-3: Optionales Outro: Kennzeichnung „Eine Information der“ + Motionlogo, wenn die Länge des Videos diese Einblendung zulässt. In dem Fall wird die Kennzeichnung als Abbinder und nicht als Wasserzeichen während des Videos angezeigt. Wappengröße: Kermarkenbreite = Layoutbreite/3

Redaktionelles Video Posting (Facebook/Instagram/Twitter)

Redaktionelles Video Posting – Textplatzierung

Abb. 1: Insert: Textbox beliebig platzierbar, x-Abstände müssen eingehalten werden. Wappengröße: Kernmarkenbreite = Layoutbreite/6. Wappen als Wasserzeichen mit 80% Transparenz. Abb. 2: Insert: Untertitel, oder Name und Funktion einer Person Namen werden in Bold hervorgheoben. Abb. 3: Optionales Outro: Kennzeichnung „Eine Information der“ + Motionlogo, wenn die Länge des Videos diese Einblendung zulässt. In dem Fall wird die Kennzeichnung als Abbinder und nicht als Wasserzeichen während des Videos angezeigt. Wappengröße: Kermarkenbreite = Layoutbreite/3

Redaktionelles Video Posting – Ablauf