3.5 Piktogramme
Einführung
Piktogramme sind ein subtiles aber sehr effektives Instrument der Markenbildung. Sie werden vielseitig eingesetzt und dienen der Gebäudekennzeichnung ebenso wie den digitalen Anwendungen. Unsere Piktogramme haben einen universellen Wiedererkennungswert und spiegeln unsere Identität auch dann wider, wenn sie alleine und ohne Verbindung zum Logo stehen.
Piktogramme (Icons) zum Download im Handbuch wien.gv.at
Grundsätze
Für die Stadt Wien wurde ein eigenständiges Piktogramm-Konzept entwickelt, das Gestaltungselemente der Typografie und des Wappens in einer Serie von neuen Icons zum Ausdruck bringt.
Übersicht
Hier eine Übersicht der verschiedenen Icons, die das aktuelle Set bilden. Sie unterstützen das eigenständige „Look & Feel" der Stadt Wien.
Weitere Piktogramme können entsprechend den definierten Designprinzipien abgeleitet und gestaltet werden.
Wayfinding
Funktional / Web
Informativ / Kommunikation
Stil
Jedes Piktogramm ist auf Grundlage eines Rastersystems aufgebaut und verwendet bestimmte Gestaltungsmerkmale, wie z.B. die leicht gebogenen oder gespannten Elemente, die an die Seiten des Wien-Wappens erinnern.
Auch Winkel, Kreise und sonstige Elemente sind einheitlich definiert und helfen dabei, die verschiedenen Icons visuell miteinander zu verbinden.
Aufbau
Das Raster, auf dem die Piktogramme aufgebaut sind, besteht aus 20 x 20 Einheiten. Jedes Element sollte sich innerhalb des Rasters befinden.
1. Alle Linien, aus denen das Icon besteht, müssen dieselbe Strichstärke haben, als Basis wird eine Einheit (1 Quadrat) des Grundrasters angewendet.
2. Der Abstand zwischen den Elementen sollte nicht weniger als eine Einheit betragen.
Freiraum und Mindestgröße
Für Piktogramme wurde ebenfalls eine Mindestgröße und eine Freiraumregelung definiert.
Farbliche Anwendung
Beispiele verschiedener Farbkombinationen für die Anwendung der Piktogramme.
Diese Anwendung gilt nur für Druckmaterialen. Für digitale accesible Anwendungen darf man kein Weiß über einem Sekundärfarbe-Hintergrund benutzen.
Farbliche digitale Anwendung
Beispiele verschiedener Farb-kombinationen für die Anwendung der Piktogramme im digitalen Bereich.
8. Sekundärfarbe Piktogramm + Hintergrund Nebelgrau leicht: Diese Anwendung gilt ausschließlich für den digitale Bereich (z.B. Websites).
Einsatz der Piktogramme
Beispiele die korrekte Anwendungen der Piktogramme zeigen.
Negativbeispiele
Die folgenden Beispiele zeigen einige klassische Fälle vom falschen Einsatz der Piktogramme. Dies gilt als Hinweis und soll vermieden werden.
Für die einheitliche Darstellung der Stadt ist es wichtig, dass die Piktogramme entsprechend den Richtlinien angewendet werden.
Geschieht dies nicht, wird der Erfolg der Kommunikation reduziert und die Anstrengung der Stadt, ein einheitliches und geschlossenes Bild zu erzeugen, nicht unterstützt.
-
Verwenden Sie keine Farben, die nicht in der Farbpalette enthalten sind.
-
Keine Spezialeffekte hinzufügen
-
Verwenden Sie keine anderen Linienstärken als vorgegeben.
-
Verwenden Sie keine gekrümmten Ecken.
-
Verwenden Sie keine Piktogramme die dem definierten Stil nicht folgen.
-
Verwenden Sie keine Piktogramme die dem definierten Stil nicht folgen.