3.2 Logo
Unser Logo
Das Stadt Wien Logo ist eines der Kernelemente unserer visuellen Identität. Es ist gestaltet worden, um unserer Marke einen einzigartigen und wiedererkennbaren Auftritt zu gewährleisten.
Unser Logo besteht aus zwei Elementen: dem Wappen und der Wortmarke.
Aufbau und Proportion
Beide Elemente des Logos sind so aufeinander ausgerichtet, dass sie eine ausgewogene und harmonische Kombination darstellen, die sich skalieren und jedem Teil genügend Freiraum lässt.
Freiraumregelung
Um dem Logo genügend Freiraum zu gewährleisten, wurde die sogenannte Freiraumregelung definiert. Innerhalb dieser Zone darf sich kein weiteres grafisches oder fotografisches Element, das nicht ausdrücklich als Teil des Logos gestaltet wurde, befinden.
Die Freiraumregelung definiert automatisch den Mindestabstand des Logos zu jeglichem Format oder Rand, sei es online, in Druckwerken oder bei Produktionsanwendungen.
Logo und Wappen
Das Logo besteht aus zwei Elementen, der Wortmarke und dem Wappen. Wir sprechen gemeinhin vom „Logo", wenn beide Teile gemeint sind.
Anwendungsbereich:
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Als Identifikator
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Offizielle Dokumente
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Geschäftsdrucksorten
Mindestgröße
Das Logo kann in jeder Größe dargestellt werden, jedoch nicht kleiner als 10 Millimeter breit und 4,017 Millimeter hoch für Druckanwendungen und nicht kleiner als 50 Pixel breit und 20,085 Pixel hoch für digitale Anwendungen.
Mindestgröße für Druckanwendungen
Mindestgröße für digitale Anwendungen
Logoanwendung
Die Standardanwendung des Logos ist zweifarbig Rot/Schwarz auf weißem oder hellem Hintergrund.
Das Kreuz in der Mitte des Wappens ist transparent, das heißt, es übernimmt die Farbe des Hintergrunds.
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Logo auf weißem Hintergrund,
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Logo auf leichtem nebelgrauen Hintergrund,
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Logo auf einem leichten Sekundärfarbe-Hintergrund,
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Logo auf einem fotografischen Hintergrund,
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Weißes Logo auf einem fotografischen Hintergrund,
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Ur Schwarzes Logo auf weißem Hintergrund. Anwendung nur dort wo es drucktechnisch nicht anders möglich ist.
Sekundärfarben
Ein weißes Logo wird auf den Sekundärfarben Morgenrot, Flieder, Abendstimmung, Frischgrün und Wasserblau angewandt.
Auf Nebelgrau und Goldgelb wird das Logo in seiner ursprünglichen Form verwendet.
Leichte Farben
Auf den leichten Farben wird das Logo ebenfalls in seiner ursprünglichen Form verwendet.
Co-Branding
Bei einer Platzierung eines Partnerlogos ist neben der Freiraumregelung des Stadt Wien-Logos folgender Abstand zu berücksichtigen.
Wann immer möglich sollte das Stadt Wien-Logo links und vor einem Partner-Logo platziert werden.
Die Logos sollen so gesetzt sein, dass beide visuell die selbe Größe haben.
Logo-Mechanik
Wie zuvor im Markenstrategie-Teil dieses Manuals erwähnt, wurden für die Darstellung der einzelnen Magistrate Prinzipien definiert, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Gewichtungen Rechnung tragen. Diese Prinzipien bestimmen das Verhältnis der Fachabteilungen und Einheiten zur Kernmarke Stadt Wien. Es sind daher drei Abstufungen definiert worden, die jeweils vorgeben, wie das Dachmarkensystem anzuwenden ist.
Orbit 1
Monolithisch „Stadt Wien” mit Bezeichnung der Dienststelle
Orbit 2
Zeitlich befristetes Co-Branding
Orbit 3
Gestützt. Zusatz: „Für die Stadt Wien“ (Unternehmen, Fonds und Holding)
Orbit 3 Anwendung
Die Orbit 3-Logos funktionieren als eine Unterstützung mittels Zusatzelement.
Es gibt kein spezifisches Layoutsystem für Orbit 3, da das Design vom jeweiligen Partner abhängig ist.
Das Endorsement-Logo ist das einzige Element, das die Stadt Wien beeinflussen kann.
Negativbeispiele
Die Beispiele auf dieser Seite zeigen eine Auswahl typischer Fälle, wie das Logo nicht angewendet werden sollte.
Für die einheitliche Darstellung der Stadt ist es wichtig, dass das Logo korrekt dargestellt und den Richtlinien entsprechend angewendet wird.
Geschieht dies nicht, wird der Erfolg der Kommunikation reduziert und die Anstrengung der Stadt, ein einheitliches und geschlossenes Bild zu erzeugen, nicht unterstützt.
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Verwenden Sie das Logo nicht auf einem roten Hintergrund.
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Verwenden Sie die Standardform des Logos nicht auf einem Hintergrund einer Sekundärfarbe. Ausnahme: Farbe Goldgelb und Nebelgrau.
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Das Logo darf nicht in einer Sekundärfarbe dargestellt werden.
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Es gibt keine Version des Logos mit einem weißen Kreuz in der Mitte des Wappens. Das Kreuz ist transparent und übernimmt die Farbe des Hintergrundes.
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Die Zusammenstellung des Logos darf nicht verändert werden.
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Die Zusammenstellung des Logos darf nicht verändert werden.
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Das Wappen darf in Orbit 1 nicht ohne die Wortmarke verwendet werden.
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Im Orbit 2 darf das System nicht unvollständig angewendet werden.
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Die Wortmarke darf nicht in einer anderen Schriftart nachgesetzt werden.
Sprachversionen
Das Logo der Stadt Wien steht in drei Sprachversionen zur Verfügung. Die deutsche Sprachversion wird für den Großteil aller Anwendungen verwendet. Die englische und französische Version sind Ausnahmen und werden ausschließlich in der internationalen Kommunikation eingesetzt.