3.4 Fotografie
Auswahlkriterien Fotografie
Bildkonzept
Die Fotografie muss konzeptionell auf unsere Markenidee ausgerichtet sein: Der Mensch in der Mitte.
Bildinhalt
Um unsere Markenidee bestmöglich in der Bildwelt zu repräsentieren, arbeiten wir mit 3 Kategorien von Bildinhalten.
Bildstil
Fotografische Merkmale, die uns bei der Auswahl eines Fotos helfen.
Bildkonzept
Die Fotografie muss konzeptionell auf unsere Markenidee ausgerichtet sein: Der Mensch in der Mitte.
Bitte beachten: Die Bilder auf dieser Seite dienen als Beispiele. Die Bildrechte liegen bei den entsprechenden Quellen oder Autorinnen und Autoren.
Fotografie mit dem Mensch im Mittelpunkt.
Echt & Ehrlich Wärme & Nähe Gefühle auslösen Unerwartete Momente Inspirierende Umgebungen
Bildinhalt
Um unsere Markenidee bestmöglich in der Bildwelt zu repräsentieren, arbeiten wir mit 3 Kategorien von Bildinhalten.
A. Menschen. Auf Augenhöhe
B. Momente. Die Menschen inspirieren
C. Stadt. Für die Menschen gemacht
A. Menschen. Auf Augenhöhe
Portraits Eine direkte menschliche Verbindung. Auf Augenhöhe.
Echte Menschen Ausdrucksstarke Menschen. Reale Umgebungen.
Die Stadt entdecken Realistische, alltägliche Momente.
Urbane Bewegung Menschen in Bewegung.
Nahe an der Natur Im Kontakt mit der Natur. Langsamkeit.
Das gute Leben Hohe Lebensqualität. Geselligkeit.
Kultur und Kreativität
Hinter den Kulissen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
B. Momente. Die Menschen inspirieren
Glücksmomente Momentaufnahmen
Momente der Schönheit Intim und inspirierend.
C. Stadt. Für die Menschen gemacht
Eine soziale Stadt Eine Stadt, die ihre Bewohnerinnen und Bewohner schätzt.
Eine Stadt der Schönheit Ein schöner Ort zum Leben.
Tradition und Moderne
Bildstil
Fotografische Merkmale, die uns bei der Auswahl eines Fotos helfen.
A. Augenhöhe
Alle Bilder haben eine Perspektive auf Augenhöhe mit dem Menschen
Nicht von oben. Nicht von unten.
B. Bildtemperatur
Eine natürliche, echte Temperatur
Nicht zu warm. Nicht zu kühl.
C. Farbe
Eine natürliche, echte Farbe
Nicht zu blass. Nicht zu saturiert.
D. Licht
Ein cineastisches Licht
Keine hohe Sonneneinstrahlung. Kein Kunstlicht..
Negativbeispiele
Wie in den vorherigen Abschnitten beschrieben, gibt es eine Vielzahl von Bildkategorien, die es uns ermöglichen, effektiv mit unseren Bürgerinnen und Bürgern zu kommunizieren.
Die Beispiele auf dieser Seite beschreiben einige der offensichtlichsten Fehler, die bei der Auswahl eines Bildes für die Stadt Wien nicht auftreten sollten. In der Regel sollten Sie sich bemühen, Bilder aus dem Internet zu vermeiden, da gesetzliche Urheberrechte gelten.
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Verwenden Sie keine retuschierten Bilder, die künstlich aussehen.
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Vermeiden Sie die Verwendung von Bildern, in denen Menschen posieren.
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Vermeiden Sie die Verwendung von Klischees und vorhersehbaren Bildern.
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Vermeiden Sie überfüllte Kompositionen.
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Verwenden Sie keine gefälschten oder Fantasy-Bilder.
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Verwenden Sie keine ausdruckslosen Bilder.
Fotografie Check-Liste
1. Gendergerechte Bildsprache
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Vielfalt der Bevölkerung darstellen
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Menschen mit Behinderung darstellen (interagierend als Teil der Gesellschaft, in normalen Lebenssituationen und nicht nur, wenn es um Behinderung geht)
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Frauen / Männer – keine Klischees
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Frauen / Männer – Auswahl ausgewogen
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Frauen / Männer – nicht nur dem Schönheitsideal entsprechend
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Frauen: in Bewegung (Sport, Mobilität) und in eher für Frauen untypischen Situationen / männerdominierten Themen (Handwerker), jedenfalls bspw. nicht nur beim Shoppen / Flanieren
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Männer: ebenfalls nicht nur in klassischen Rollen
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Ein Bild sagt noch nichts aus, aber im Content / Zusammenhang darf die Bildsprache nicht sexistisch und diskriminierend sein
2. Checkliste Corporate Design
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Erzielen wir die Aufmerksamkeit des Betrachters?
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Kann man sich in das Bild hineinversetzen?
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Löst das Bild eine Geschichte im Kopf aus?
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Spricht das Bild unsere Zielgruppe an?
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Repräsentieren die Bilder unsere Stadtverwaltung?
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Ist der Absender Wien erkennbar?
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Sind die Emotionen von abgebildeten Menschen und die Szenerie authentisch?
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Sind abgebildete Mitarbeiter eindeutig als solche erkennbar?
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Ist ein real erlebbares Erlebnis abgebildet?
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Ist die Bildinszenierung in Bezug auf Authentizität stimmig?
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Ist die Farbgebung authentisch? (natürliches Licht, keine extremen Filter... )
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Sind die Bilder für alle Formate verwendbar, die geplant / gebucht sind?
3. Checkliste Fotografen-Briefing
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Was / wer soll abgebildet werden (Story), sind spezielle Bildaussagen gewünscht?
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Vorgaben, die den Bildstil betreffen bzw. Beispielfotos zur Orientierung – siehe Beschreibung Bildsprache
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Spezielle Bilder / Bildformate, die benötigt werden (z.B. hochformatiges Profilfoto beim Interview, querformatiges Landschaftspanorama, Details und Close-Up)
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Welche Endformate werden benötigt (z.B. extreme Querformate für Online) in welchem Dateiformat bis hin zu animated GIFs
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Ausgewogener Mix aus Close-Ups, Wide-Shots, Aufmacherbild und ggf. Portraits
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Nutzungsrechte: bestenfalls Total Buyout inkl. Weitergabe an Partner
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Es können auch Staffelpreise vereinbart werden (bei Abnahme von 5 Fotos X € / Foto, bei 10 Fotos X € / Foto, ab 15 Fotos X € / Foto)
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Modellrechte: Nutzungsrechte der abgebildeten Personen abklären (auch bei Laiendarstellern; Formular unterschreiben)
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Timing und Deadlines für Bildübergabe