3. Grundelemente

3.7 Expressiver Illustrationsstil

Stil

Der Stil der Illustration folgt den Grundzügen der zuvor erläuterten Gestaltungselemente des Erscheinungsbildes. Eine einfache, geometrische Sprache, die durch ihre verständlichen Formen und Klarheit wiedererkennbar und eigenständig ist.

Frau mit Hut und Apfel in der Hand als Beispiel für den expressiven Illustrationsstil. Die im Folgenden aufgezählten Merkmale zum Gesichtsausdruck, zur kreisförmigen Führung und zu den Texturen sind in der Grafik markiert.

1. Gesichtsausdruck

Semi-realistisch mit offenem Ausdruck. Den Backen kann eine rote Unschärfe hinzugefügt werden.

2. Kreisförmige Führung

Die vorherrschenden Formen sind Kreise, mit runden, natürlichen Linien, die einen organischen Stil definieren, jedoch auf Basis von geometrischen Formen.

3. Texturen

Um der Illustration eine Textur hinzuzufügen, muss ein 20%iger Wert als Opazitätskorn-Textur angegeben werden.

Anwendungsbeispiele

Die folgenden Beispiele zeigen eine Auswahl typischer Fälle, wie der expressive Illustrationsstil angewendet wird.

Wienkarte im expressiven Stil eines Wimmelbildes Plakat "Wiener Leitlinien für digitale Kinder- und Jugendarbeit" im expressiven Stil Drei Plakate im expressiven Stil zum Thema Digitale Kinder- und Jugendarbeit Weitere drei Plakate im expressiven Stil zum Thema Digitale Kinder- und Jugendarbeit Quadratische expressive Illustrationen zum den Themen Klima Memo, Bio-Lebensmittel, Regionales Obst, Duschen statt baden, Fahrradfahren und Jausenbox statt Alu Etiketten für Bio-Honig vom Wiener Rathaus im expressiven Stil Drei Plakate im expressiven Stil zum Thema Umweltschutz Drei Plakate im expressiven Stil zum Thema Wahlrecht wahrnehmen Drei Plakate im expressiven Stil zum Thema Ideen für Wien Sujet zu Handy-Ladestationen in Parkbänken im expressiven Stil