5 Jahre Wiener Sonnenstrom-Offensive Startseite wien.gv.at
  • Seiten
    • Leicht verständliche Sprache
    • Domain Policy
  • Icons
    • Bitte nicht lärmen
    • Blaulicht
  • Templates
    • Parkpickerl
    • Public WLAN

3.1 Kurzfristige und langfristige Zielsetzungen

3. Ziele und deren Erreichung

Die Programmlaufzeit der Wiener Sonnenstrom-Offensive ist auf 10 Jahre ausgerichtet, wobei die Zielsetzung 2030 mit 800 MWp installierte PV-Leistung in Wien festgelegt ist. Mit Ende 2025 wurde ein Zwischenziel von 250 MWp definiert. Um dieses Zwischenziel zu erreichen, musste die bis zum Jahr 2020 installierte Leistung von 50 MWp verfünffacht werden, das heißt, jedes Jahr musste so viel dazu gebaut werden wie in allen Jahren vor dem Start der Offensive zusammen. Zum Vergleich: Dieser jährliche Zubau entspricht einer Fläche von fast 100 Fußballfeldern in PV-Anlagen.

Balkendiagramm zeigt den starken Anstieg der Photovoltaik-Leistung in Wien von 2005 bis zum Zielwert von 800 MWp im Jahr 2030. Copyright: kraftwerk

Geplanter Ausbau der PV-Leistung in Wien bis 2030

Um das Gesamtziel von 800 MWp im Jahre 2030 zu erreichen, wird es erforderlich sein, weitergehende Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Denn: Mit Ende 2025 verbleiben weitere knapp 500 MWp zur Zielerreichung. Daraus ergibt sich für die Jahre 2026 bis einschließlich 2030 eine doppelt so hohe Ausbaurate pro Jahr, als bisher umgesetzt wurde.

Laufendes Monitoring

Die Wiener Sonnenstrom-Offensive informiert ihre Partner*innen regelmäßig und transparent über den Fortschritt des PV-Ausbaus in Wien. Das geschieht unter anderem über das gemeinsam mit den Wiener Netzen entwickelte Monitoring. Dabei wird der Ausbau von PV-Anlagen engmaschig ermittelt und alle Daten in Form von Grafiken und Diagrammen in einem Photovoltaik-Dashboard übersichtlich aufbereitet und dokumentiert. Die Zahlen für den gesamtstädtischen PV-Ausbau werden monatlich erhoben und veröffentlicht; Ausgangspunkt ist dabei das Jahr 2015. Auch detaillierte Zahlen für die einzelnen Bezirke werden grafisch abgebildet. Das Monitoring zeigt also nicht nur die gesamte Sonnenstrom-Leistung aller Anlagen in Wien, sondern auch, was die einzelnen Bezirke zu diesem Ergebnis beitragen. Zusätzlich wird dargestellt, wie viel PV-Leistung von Anlagen des Wiener Magistrats sowie von Flächen im Eigentum der Stadt Wien selbst stammt. Die Zahlen der PV-Anlagen auf den Gebäuden der Stadt Wien und der dazugehörigen Organisationen werden mehrmals jährlich aktualisiert.

Bei jeder Aktualisierung werden Informationen zu Treibhausgas-Einsparungen (CO₂-Äquivalente) pro Jahr automatisch angepasst. Dasselbe gilt für die Anzahl der Haushalte, die mit der aktuellen Leistung mit Sonnenstrom versorgt werden können. Ausgewiesen wird auch der Tagesertrag in Megawattstunden (MWh).

Aus dem Dashboard ist ersichtlich, wie stark der PV-Ausbau seit dem Start der Sonnenstrom-Offensive angestiegen ist:

Screenshot des PV-Dashboards vom 27.11.2025 mit der aktuellen PV-Leistung, Anlagenanzahl, uvm.

Screenshot vom Dashboard

Link zum Dashboard: sonnenstrom.wien.gv.at/monitoring

Mit Ende September 2025 waren in Wien 16.702 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 308 MWp in Wien installiert. Eine Auswertung durch Wiener Netze hat ergeben, dass zwei Drittel der PV-Leistung auf Betriebsflächen und ein Drittel auf Privatgebäuden errichtet wurden. Insgesamt hat der überwiegende Teil der PV-Anlagen in Wien eine Größe unter 10 Kilowattpeak (kWp).

Balkendiagramm zeigt die Verteilung von Photovoltaik-Anlagen in Wien nach Größe. Die meisten Anlagen haben zwischen 5 und 10 kWp (43 Prozent), gefolgt von 10 bis 30 kWp (36 Prozent).