Startseite wien.gv.at

Menschenrechtsbezirk Simmering

Simmering setzt sich als Teil der "Wiener Menschenrechtsbezirke" für alle Bewohner*innen ein, ungeachtet ihres Hintergrundes.

Simmering versteht sich als ein Bezirk, der die Rechte aller Menschen achtet. Im Rahmen dieses Projekts setzt sich der 11. Bezirk dafür ein, allen Bewohner*innen - unabhängig von ihrer Herkunft - gleiche Chancen zu bieten.

In der Bezirksvertretungssitzung am 11. September 2024 erklärte sich Simmering einstimmig zum "Menschenrechtsbezirk". Die Bezirkspolitik sieht es als ihre Verantwortung, die Voraussetzungen und die nötige Infrastruktur zu schaffen, damit alle Bewohner*innen Zugang zu Kultur, einer sauberen Umwelt, Mobilität und Bildung haben.

Investitionen in Schulen und Kindergärten, der Ausbau von Parkanlagen sowie Verbesserungen im öffentlichen Verkehr und bei Mobilitätsangeboten sind Schritte in diese Richtung. Besonders im Hinblick auf den Klimawandel gewinnen Begrünung und schattenspendende Aufenthaltsbereiche an Bedeutung.

Simmering ist ein vielfältiger Bezirk, in dem sich alle Menschen zu Hause fühlen können. Wir sind stolz auf die vielen sozialen und kulturellen Initiativen, die bei uns stattfinden.

Die Menschenrechtsarbeit im Bezirk wird von den zahlreichen sozialen Einrichtungen und Vereinen, die im 11. Bezirk ansässig sind, maßgeblich unterstützt.

Als Menschenrechtsbeauftragte von Simmering steht Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ramona Miletic den Bürger*innen bei Fragen und Anliegen jederzeit gerne zur Verfügung.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 11. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-11111
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Simmering informiert monatlich über Aktuelles aus dem 11. Bezirk.