Unterführung Rustensteg mit LED-Beleuchtung und Kunst
Der 1901 errichtete Rustensteg, der über die ÖBB-Bahngleise führt, verbindet den Bereich der Äußeren Mariahilfer Straße mit der Felberstraße. Um zum südlichen Stiegenaufgang des Stegs zu gelangen, müssen Zufußgehende eine circa 45 Meter lange Unterführung durchschreiten.
"Durchgänge und Unterführungen können schnell zu Angsträumen werden, wenn sie dunkel und verlassen wirken. Dazu tragen beschmierte Wände und veraltete Beleuchtungen bei", ist Stadträtin Ulli Sima überzeugt. Daher ist es wichtig, dass Brücken und Unterführungen nicht nur funktionstüchtig und technisch sicher sind, sondern sich Nutzer*innen auch sicher fühlen. Dank der neuen LED-Lampen wird die Unterführung heller und sicherer und spart zudem noch Energie.
Insgesamt wurde eine Fläche von circa 150 Quadratmeter künstlerisch gestaltet. Die Erfahrung zeigt außerdem: Eine künstlerisch hochwertig gestaltete Wand wird nicht gleich wieder bekritzelt.
In weiterer Folge der Umgestaltung des Westbahnareals wird der Rustensteg auch barrierefrei gestaltet.
Über die Künstlerin Frau Isa
Frau Isa, 1986 in Kärnten geboren, lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Künstlerin und Illustratorin in Wien. Dank ihres positiven Stils und der signifikanten Farbwahl verschaffte sie sich rasch Bekanntheit in der Street-Art-Szene. Mittlerweile gibt es weltweit Häuserfassaden, die mit Frau Isas Frauen versehen sind. Auch in Wien sind einige zu finden, unter anderem an der Fassade vom Wien Museum am Karlsplatz. Zuletzt hat Frau Isa bereits den “Schüttautunnel” sowie den Wagramer Tunnel künstlerisch gestaltet.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-15110
Kontaktformular