"Rote Box" - Gratis Binden oder Tampons
Inhalte in weiteren Sprachen: English • Türkçe
- Was ist die Rote Box: Eine Packung kostenlose Rote Box Binden (20 BI COMFORT Binden) oder eine Packung kostenlose Rote Box-Tampons (16 BI COMFORT Tampons)
- Wo gibt es die Rote Box: In allen Wiener BIPA-Filialen im Regal bei den Hygieneprodukten
- Wer bekommt die Rote Box: Mädchen, Frauen und andere menstruierende Personen, für die Perioden-Produkte eine finanzielle Belastung darstellen
- Wie bekommt man die Rote Box: Per Gutschein-Heft, das 3 Gutscheine für jeweils eine Rote Box im Monat enthält. Der Gutschein wird bei der Kassa gescannt und dann ist die Rote Box gratis.
- Wo bekommt man das Gutschein-Heft: Das Gutschein-Heft wird vergeben über:
- Sozialmärkte (an bezugsberechtige Personen)
- Frauengesundheitszentren FEM, FEM Süd und FEM-Med (an Klient*innen)
- First Love Beratungsstellen der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung
(an Jugendliche bis 18 Jahre, die eine Beratung in Anspruch nehmen) - Jugendeinrichtungen (an betreute Jugendliche)
- Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe (an Klient*innen)
- Einrichtungen für geflüchtete Menschen (an Klient*innen)
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderung (an Klient*innen)
- Diverse Sozialberatungs-Einrichtungen, zum Beispiel Grätzl-Zentren der Wohnpartner (an Klient*innen)
- Wie oft bekommt man das Rote Box-Gutschein-Heft: Alle 3 Monate
- Video: Schritt für Schritt zur Roten Box
Menstruation ist nicht nur ein Tabu-Thema sondern auch teuer: Rund 3.000 Euro geben Frauen im Laufe ihres Lebens durchschnittlich für Perioden-Artikel aus. Das können sich nicht alle leisten. Die Rote Box hilft.
Projekt gegen Perioden-Armut
Ob man Perioden-Artikel benutzt oder nicht, ist keine persönliche Entscheidung. Es gibt keine Alternative. Rund 17.000 Tampons oder Binden braucht eine Frau im Laufe ihres Lebens.
Wer von Perioden-Armut betroffen ist - sich also keine Perioden-Artikel leisten kann - greift oft zu unhygienischen und gefährlichen Alternativen wie Stoffresten oder Klopapier. Das erhöht die Infektionsgefahr.
Ein sicheres Gefühl während der Periode ist aber nicht nur für den Körper wichtig. Es kann auch psychisch belasten, sich keine Perioden-Artikel kaufen zu können.
Stadt Wien kooperiert mit BIPA
Das Projekt Rote Box Wien ist eine Maßnahme der Stadt Wien gemeinsam mit BIPA. BIPA stellt die Produkte für die Rote Box kostenlos zur Verfügung.
Das Wiener Programm für Frauengesundheit kooperiert dazu mit den Jugendeinrichtungen in der Stadt Wien, den Sozialmärkten, den Frauengesundheitszentren FEM, FEM Süd, den First Love Beratungszentren der ÖGF, mit Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, Einrichtungen der Flüchtlingshilfe, Einrichtungen für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Einrichtungen im Gesundheitsbereich, der Suchthilfe und vielen mehr. All diese Einrichtungen sind sozial treffsichere Standorte, an denen sozioökonomisch benachteiligte Mädchen und Frauen gut erreicht werden.
Die Einrichtungen erhalten Rote Box-Gutschein-Hefte und geben sie an betroffene Mädchen und Frauen weiter - beziehungsweise an alle Personen, die menstruieren.
Unterstützen Sie Maßnahmen gegen Perioden-Armut
Die "Rote Box BI COMFORT Tampons" und die "Rote Box BI COMFORT Binden" können Sie auch kaufen. Pro verkaufter Packung werden 0,50 Euro zur Bekämpfung von Perioden-Armut gespendet.
Weiterführende Informationen
Stadt Wien | Strategische Gesundheitsversorgung
Kontaktformular