Lebensqualität - Wien ist und bleibt Nummer eins

Wien wurde 2023 zum 11. Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Das Ergebnis zeigt, dass der Wiener Weg international überzeugt.

Vienna International Center und Donau von oben

2023 wurde Wien erneut von der internationalen Beratungsagentur Mercer als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität eingestuft. Damit steht Wien seit 2009 durchgehend an der Spitze dieses Rankings. Der 2. Platz ging an Zürich (Schweiz), gefolgt von Aukland (Neuseeland) auf Platz 3.

Die erneute Top-Platzierung verdankt Wien einmal mehr seiner ausgezeichneten Infrastruktur mit gut ausgebautem und zuverlässigem Öffi-Netz, der Wasser- und Gesundheitsversorgung sowie den breiten Bildungsangeboten.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig: "Wir arbeiten rund um die Uhr mit vollem Einsatz daran, den Menschen in Wien das bestmögliche Leben zu bieten. Natürlich ist es schön zu sehen, dass diese Anstrengungen auch in internationalen Rankings Anerkennung finden. Uns geht es in erster Linie darum, auch weiterhin für die Wiener*innen weiterzuarbeiten und unsere Stadt laufend weiterzuentwickeln."

Kriterien und Daten

Das Beratungsunternehmen Mercer analysiert für das Ranking jährlich die Lebensqualität in 241 Städten der Welt. Die Analyse erfolgt dabei anhand allgemein anerkannter Standards. Kriterien sind etwa Gesundheit, politische Stabilität, Wirtschaftslage, Bildungssystem, Wohnungsmarkt und Naturschutz.

In die Bewertung fließen hauptsächlich Daten ein, die von unabhängigen Instituten und Behörden erhoben werden. Ergänzend werden Expats befragt. Das sind Menschen, die in der Regel für eine begrenzte Zeit aus dem Ausland nach Wien kommen, um hier zu arbeiten.

2020 und 2021 wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie auf ein Ranking verzichtet.

Quality of living city ranking 2023 - Mercer

Weiterführende Informationen

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Magistratsdirektion - Büro des Magistratsdirektors, Gruppe Europa und Internationales
Kontaktformular