Fehlerkultur der Wiener Stadtverwaltung
Video: Fehlerkultur im Magistrat
Fehler können niemals gänzlich vermieden werden. Der Stadt Wien ist es wichtig, die Grundlagen zu schaffen, dass mit Fehlern konstruktiv umgegangen wird. Ein wertschätzendes Miteinander aller Beteiligten trägt zu einer lösungsorientierten Fehlerkultur bei. Sich bewusst zu machen und zu akzeptieren, dass wir alle Fehler machen, im Alltag und im Beruf, ist Voraussetzung dafür, auf Fehler richtig zu reagieren, aus ihnen zu lernen und gleiche Fehler künftig zu vermeiden.
Ein offener Umgang mit Fehlern ist daher ein unverzichtbarer Bestandteil eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Eine positive Fehlerkultur hilft, die Qualität der kommunalen Dienstleistungen und Services zu sichern. Sie liegt damit auch im Interesse der Bürger*innen.
Handbuch "No blame-Kultur im Magistrat"
Seit 2016 steht allen Dienststellen des Magistrats das Handbuch "No blame-Kultur im Magistrat der Stadt Wien" als Arbeitsbehelf zur Verfügung. Es setzt sich aus 3 Teilen zusammen.
- Der Leitfaden "Vertrauen und Wertschätzung, Konstruktiv mit Fehlern umgehen" (3 MB PDF) widmet sich dem Fehler an sich: Was ist ein Fehler, wie kann man ihn vermeiden? Was ist zu tun, wenn ein Fehler passiert? Der Input der Fehlerkulturexpertin Elke Schüttelkopf bildete die Grundlage des ersten Teils, der Fehler als Nichterfüllung einer Anforderung definiert und von schuldhaftem Verhalten unterscheidet. Der Leitfaden soll den Umgang mit Fehlern im Magistrat im Sinne einer "No Blame Culture" statt einer "Blame Culture" etablieren. Der konstruktive Umgang mit Fehlern soll, ebenso wie der wertschätzende Umgang aller Beteiligten miteinander, zu einer lösungsorientierten Fehlerkultur beitragen.
- Die Checkliste bei Verdacht von Dienstpflichtverletzungen (1 MB PDF) und der Leitfaden für Kontakt mit Strafverfolgungsbehörden (1 MB PDF) wenden sich an Mitarbeiter*innen der Stadt. Sie sind für Fälle gedacht, bei denen es nicht mehr um Fehler, sondern um mögliche Rechtsübertretungen handelt. Speziell Führungskräfte sollen so rasch angemessen reagieren können.
Alle Teile des Handbuchs können kostenlos im Broschürenbestellservice bestellt werden.
Kontakt
- Weitere Informationen und Anregungen: fehlerkultur@ma22.wien.gv.at
wien.gv.at-Redaktion
Kontaktformular