Ottakringer Kunstpreis 2025 - Einreichung
-
Einreichen können alle Künstler*innen, die im Bezirk leben oder arbeiten. Das Kunstprojekt muss die diesjährige Themenstellung aufgreifen.
-
3 Hauptpreise (Die goldene Ottilie) zu je 2.500 Euro sowie 5 Anerkennungspreise zu je 500 Euro
-
Einreichfrist: 7. Jänner 2025
-
"Demokratie kann sich nicht dadurch verteidigen, dass sie sich selbst aufgibt." Dieses Zitat stammt von niemand Geringerem als Hans Kelsen, dem "Vater" der österreichischen Bundesverfassung.
Inspiriert von Hans Kelsen, beschäftigt sich der Ottakringer Kunstpreis 2025 in seiner 3. Auflage mit den zentralen Fragen unseres Zusammenlebens. Er soll sowohl die einreichenden Künstler*innen als auch im Frühjahr dann die Besucher*innen der Ausstellung eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit scheinbar selbstverständlich gewordenen Privilegien bieten.
Dotierung
Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert, die sich auf 3 Hauptpreise (Die goldene Ottilie) zu je 2.500 Euro sowie 5 Anerkennungspreise zu je 500 Euro verteilen. Darüber hinaus wird die Preisverleihung am 15. Mai 2025 gemeinsam mit der Ausstellungseröffnung im Beisein der 9 Preisträger*innen in einem Ottakringer Kunstraum erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt sind die prämierten Werke ungefähr 1 Woche lang für die Öffentlichkeit zugänglich.
Jury
Die Jury setzt sich wie in den vergangenen Jahren aus 5 namhaften Vertreter*innen der Wiener beziehungsweise Ottakringer Kunst- und Kulturszene zusammen, um eine fachlich versierte und unabhängige Auswahl treffen zu können:
- Berthold Ecker, Wien Museum & MUSA
- Zuzana Ernst, Brunnenpassage
- Sarah Klimbacher, Kollektiv Kaorle
- Elsy Lahner, Albertina
- Ernst Miesgang, Preisträger Ottakringer Kunstpreis 2024
Einreichung
Bis 7. Jänner 2025 können Projekte beziehungsweise Kunstwerke aus folgenden Kunstsparten eingereicht werden:
- Malerei/Zeichnung/Grafik
- Bildhauerei/Skulptur
- Installation
- Fotografie
- Film/Video
- Performance
Bewerben können sich alle Künstler*innen, die im Bezirk leben oder arbeiten UND deren eingereichtes Kunstprojekt die diesjährige Themenstellung aufgreift.
Die Unterlagen formal bitte wie folgt einreichen:
- Einreichende Person (Name und falls vorhanden Künstler*innen-Name)
- Name des Projektes mit einer kurzen Beschreibung
- E-Mail-Adresse
- Adresse
- Telefonnummer
Die Unterlagen (inklusive eines kurzen Lebenslaufs der Künstler*innen) sind bis spätestens 7. Jänner 2025 per E-Mail an post@bv16.wien.gv.at zu übermitteln.
Die eingereichten Unterlagen bilden die Grundlage für die Beurteilung durch die Jury.
Hinweis
Die Zuerkennung eines etwaigen Preises ist an die Teilnahme an der Ausstellung gekoppelt. Kann das ausgewählte Kunstwerk für den Zeitraum von 2 Wochen vor beziehungsweise nach dem Eröffnungsdatum, dem 15. Mai 2025, nicht zur Verfügung gestellt werden oder sind die betreffenden Künstler*innen für den genannten Zeitraum nicht erreichbar, wird der betreffende Preis an die Nächstgereihten vergeben.
Bei Rückfragen zur Einreichung können Sie sich außerdem an die Vorsitzende der Ottakringer Kulturkommission, Theresa Auer, unter der E-Mail-Adresse post@bv16.wien.gv.at wenden.
Datenverarbeitung
Die Teilnehmer*innen stimmen zu, dass die von ihnen im Rahmen der Einreichung für den Ottakringer Kunstpreis an die Bezirksvorstehung Ottakring übermittelten Daten zum Zweck der Abwicklung der Preisvergabe, der Beurteilung durch die Jury sowie der Preisverleihung durch die Jury verarbeitet werden und die übermittelten Daten an die Mitglieder der Jury zur Bewertung der Einreichungen weitergegeben werden.
Diese Einwilligung kann jederzeit mit einer Nachricht an die E-Mail-Adresse post@bv16.wien.gv.at widerrufen werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-16110
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Ottakring informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 16. Bezirk.