Ottakring ist ein Fairtrade-Bezirk
Seit Mitte November 2022 ist Ottakring
Fairtrade-Bezirk. Der 16. Bezirk gehört zu den mehr als 2.000 Gemeinden
und Städten in über 30 Ländern, die sich im Rahmen der Kampagne "Fairtrade Towns“ für den fairen Handel engagieren.
Regionalität wurde auch bei der Verleihung der Urkunde zum Fairtrade-Bezirk großgeschrieben: Diese fand im Umwelthotel Gallitzinberg statt, das sich auf nachhaltige und umweltfreundliche Betriebsführung spezialisiert hat. Stefan Jagsch, Vorsitzender des Umweltausschusses, Juliette Komarek-Hehle vom Umwelthotel Gallitzinberg, Bezirksvorsteher Franz Prokop und Teresa Elser von Fairtrade waren bei der Überreichung dabei.
Bewusstsein für fairen Handel schaffen
Der Fairtrade-Bezirk Ottakring will sowohl Unternehmen als auch die Bevölkerung im 16. Bezirk für faire Handels- und Produktionsbedingungen bei Lebensmitteln und anderen Waren sensibilisieren.
Bezirksvorsteher Franz Prokop:
Ottakring ist ein vielfältiger Bezirk, in dem das faire Miteinander einen hohen Stellenwert hat. Als Fairtrade-Bezirk wollen wir gerechte Handelsbedingungen und nachhaltigen Anbau fördern und unterstützen.
Fairtrade-Produkte in Ottakring
Hier finden Sie eine Auflistung registrierter Betriebe in Ottakring, die Fairtrade-Produkte anbieten:
Lokales Engagement für globale Veränderung
In Österreich gibt es die Kampagne "Fairtrade Gemeinde" seit dem Jahr 2006. Alle Fairtrade-Gemeinden haben eines gemeinsam: Die Vision einer gerechten, besseren Welt und das lokale Engagement für globale Veränderung. Der Grundstein für die Kampagne wurde im Jahr 2000 in der englischen Gemeinde Garstang gelegt. Heute tragen Gemeinden und Städte von Oslo (Norwegen) bis Kumamoto (Japan), von New Koforidua (Ghana) bis Poços de Caldas (Brasilien) den Titel.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-16110
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Ottakring informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 16. Bezirk.