Startseite wien.gv.at

Gratis Buch mit Geschichten rund um den "Alten Ort" in Ottakring

Jemand liest ein Buch mit dem Titel "Geschichten aus dem Alten Ort: Menschen aus Ottakring erzählen"

Das Buch "Geschichten aus dem Alten Ort. Menschen aus Ottakring erzählen" liefert persönliche Einblicke in das historische Herz Ottakrings. Es ist kostenlos im Bezirksamt und im GB*Stadtteilbüro erhältlich.

Ein Grätzl voller Geschichten

Bewohner*innen und Personen, die hier arbeiten, teilen ihre Erlebnisse. Das Buch nimmt die Leser*innen mit auf eine Reise durch den Alten Ort in Ottakring.
Wer sind die Menschen, die hier wohnen und arbeiten? Was tut sich in der Nachbarschaft und was macht diese besonders? Welche Erinnerungen verbinden die Bewohner*innen mit dem Alten Ort? Das und mehr erzählen die im Buch gesammelten persönlichen Geschichten.

Kostenlos erhältlich

Das Buch ist ab sofort kostenlos in der Bezirksvorstehung Ottakring und im GB*Stadtteilbüro erhältlich:

  • GB*Stadtteilbüro für die Bezirke 7, 8, 9, 16, 17 und 18
  • 16., Haberlgasse 76
  • Abholzeiten: Montag, Mittwoch, und Freitag von 14 bis 18 Uhr, Dienstag von 9 bis13 Uhr, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr
  • Bezirksvorstehung Ottakring
  • 16., Richard-Wagner-Platz 19, 1. Stock
  • Abholzeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 15.30 Uhr
  • Sind noch Exemplare da? Nachfragen lohnt sich: telefonisch unter der Nummer +43 1 4000 16110 oder per E-Mail an post@bv16.wien.gv.at

Buch als Basis für Mitmach-Magazin "Ente"

Die Sammlung ist das Ergebnis einer offenen Zeitungswerkstatt, eines Schüler*innen-Workshop beim Bildungsgrätzl-Fest und zahlreicher Interviews. Sie bildet zugleich die Basis für ein weiteres partizipatives Projekt: das Mitmach-Magazin "Ente", das im Herbst 2025 erscheint. Als Weiterentwicklung der Initiativen "Wir machen Zeitung!" und "Geschichten aus dem Alten Ort" setzt es die Erkundung Ottakrings fort und macht die Vielfalt des Stadtteils noch sichtbarer.

Der 'Alte Ort' ist Ottakrings historischer Kern und verbindet wie kein anderer Ort Tradition mit Moderne. Von urigen Heurigen und Traditionsbetrieben über wichtige Institutionen von Kindergärten und dem Jugendzentrum bis hin zu modernen Zwischennutzungsprojekten, gibt es viel zu entdecken. Im Alten Ort kommen jeden Tag die unterschiedlichsten Menschen zusammen - das Buch macht die Vielfältigkeit dieses besonderen Grätzls sichtbar.

Fotowettbewerb bis 31. Mai 2025

Ergänzend dazu lädt ein Fotowettbewerb alle Ottakringer*innen ein, ihre eigenen Blickwinkel auf das Grätzl festzuhalten - für eine lebendige und vielfältige Nachbarschaft.

Fotowettbewerb: Ottakring im Fokus

Weiterführende Informationen

Zum Nachlesen: Geschichten aus dem Alten Ort

Kontakt

Bezirksvorstehung des 16. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-16110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Ottakring informiert regelmäßig über Aktuelles aus dem 16. Bezirk.