Gleichstellung - Strategien für Wien
Auf Wiener Landesebene gibt es seit Jahren ein klares politisches Bekenntnis zu einer querschnittsorientierten Frauen- und Gleichstellungspolitik. Dieses politische Bekenntnis spiegelt sich auch in der Verwaltung wider: In der Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien ist seit 1. Jänner 2000 Gender Mainstreaming verankert.
Das Dezernat Gender Mainstreaming ist Schnittstelle für die strukturierte und flächendeckende Implementierung von Gender Mainstreaming im Magistrat. Dabei handelt es sich um einen umfangreichen und langfristigen Veränderungsprozess. Er wird durch das Dezernat initiiert, analysiert und koordiniert.
Umsetzung
Gender Mainstreaming kann nur mit der Fortsetzung von umfassender Frauenförderung erfolgreich umgesetzt werden. Die Umsetzungsphase erfolgt daher in enger Zusammenarbeit mit dem Frauenservice der Stadt Wien (MA 57), der Gleichbehandlungsbeauftragten, der MD-Bauten und Technik/Stadtbaudirektion, dem Wiener Programm für Frauengesundheit (MA 24) sowie dem Referat Gender-Budgeting der Abteilung Finanzwesen (MA 5).
Ein gutes Beispiel für die Gleichstellungspolitik und deren Umsetzung von Gender Mainstreaming in Wien ist der Gleichstellungsaktionsplan.
Stadt Wien | Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit - Dezernat Gender Mainstreaming
Kontaktformular