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Gemeinderat, 20. Sitzung vom 27.04.2007, Wörtliches Protokoll  -  Seite 36 von 108

 

nahestehen, wissen, dass es darum geht, in den Schnittstellen mit gemeinsamen Standards zu arbeiten, um die Durchlässigkeit zu erhöhen. Viele Lehrerinnen und Lehrer wissen, dass die Abbruchsquoten in den berufsbildenden mittleren und höheren Schulen deswegen so hoch sind, weil viele die polytechnische Schule umgehen wollen. Viele wissen, dass hier Veränderungen angesagt sind. Aber Veränderungen nicht, indem man Türschilder montiert, sondern Veränderungen, indem man Inhalte und Ziele reformiert, indem man hier für entsprechende Weiterentwicklungen und für horizontale und vertikale Durchlässigkeit sorgt.

 

Schule ist ein Dienstleistungsberuf, und wenn Sie permanent provozieren, sodass Lehrerinnen und Lehrer ihren bildungspolitischen Ideologien nicht folgen können, dann provozieren sie auch schlechten Unterricht, denn Lehrerinnen und Lehrer müssen überzeugt sein von dem, was sie tun sollen. Wir bieten daher an, entwickeln wir gemeinsam die Ziele, entwickeln wir gemeinsam die Inhalte, entwickeln wir gemeinsam die Standards, die die Leistung und die soziale Kompetenz in den Mittelpunkt rückt, und entwickeln wir danach die organisatorischen Maßnahmen, die notwendig sind, um vielfältige Schulen und Schulangebote sicherzustellen und vielfältige Begabungen zu fördern und zu fordern.

 

Gehen wir es gemeinsam an, nicht mit blinden Augen, sondern mit offenen Augen, die die derzeitigen Probleme ansprechen und nicht verleugnen und verdrängen. Ein erster Schritt ist heute getan, wir hoffen, dass es nicht wieder Jahre dauert, bis der nächste Schritt getan wird. Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

 

Vorsitzender GR Günther Reiter: Die Frau Stadträtin hat die von der Geschäftsordnung vorgesehene Zeit ausgenützt. Ebenfalls 40 Minuten hat Herr GR Vettermann. Ich erteile ihm das Wort.

 

GR Heinz Vettermann (Sozialdemokratische Fraktion des Wiener Landtages und Gemeinderates): Herr Vorsitzender! Herr Berichterstatter! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

 

Ich werde mich nicht in dem Sinn revanchieren, dass ich auch 40 Minuten schaffe. Ich möchte aber doch, gerade heute, zu den drei Vorrednern kurz was sagen und dann zu einem Antrag, den ich einbringen möchte, und auch zum eigentlichen Geschäftsstück vielleicht in aller Kürze ein paar Worte.

 

Das eine, zum Kollegen Gudenus: Ich meine, ich probiere es ja auch immer wieder, aber wir kommen – ah, er ist gar nicht da, also dann sage ich das mit Finnland gar nicht, sondern nur, dass es um eine gemeinsame Mittelstufe der Vielfalt geht, und dass wir natürlich eine wienerische Lösung vorhaben. Was er über Finnland sagt, stimmt natürlich, es ist wirklich dort in der Schule, sagen wir, ein Migrationshintergrund. Und gerade deshalb, müssen wir sagen, haben wir eigene Modelle entwickelt, weil wir ja wissen, dass bei den neuen Absolventen 50 Prozent diesen Hintergrund haben, und dass wir daher auf alle Probleme, Schwierigkeiten, ich sage immer auch Herausforderungen dazu, entsprechend reagieren können. Das wäre mit der vorschulischen Förderung bis zu den Kursen für die Quereinsteiger, ja, bis zu den speziellen Betreuungen auch mit muttersprachlicher Begleitlehrerin.

 

Also, es gibt eine breite Palette, und wir haben auch noch zwei, drei Dinge zusätzlich geplant. Wir werden darauf reagieren und es wird keine Kopie von irgendeinem Land sein, sondern wir wollen eben eine Lösung in Österreich, insbesondere für Wien, weil wir als Großstadt hier ganz spezielle Möglichkeiten brauchen.

 

Zur Kollegin Jerusalem: Ja, genau, darum geht es uns ja, um soziale Benachteiligung wegzubringen. Darum werden wir auch diesen Antrag heute einbringen, um die Förderung entsprechend in den Mittelpunkt zu stellen.

 

Zur Frau Stadträtin eine einzige inhaltliche Anmerkung: Man kann auch fördern, wenn entsprechende heterogene Gruppen arbeiten, das müssen nicht immer nur Leistungsgruppen sein, auch diese heterogenen Gruppen und auch gemischten Gruppen werden ja durchaus sehr gut von den Eltern nachgefragt. Da gibt es eigentlich mehr Nachfrage in den Volksschulen, wo Eltern ihre Kinder dort hingeben wollen, als Angebote vorhanden sind, weswegen diese auch laufend erweitert werden.

 

Also, ich bin sehr dafür, hier Förderung zu betreiben, aber das geht eben auf verschiedene Arten und Weisen, und die Eltern, muss man sagen, entscheiden sich in einem wesentlich stärkeren Ausmaß für entsprechend heterogene Gruppen.

 

Wir haben das letzte Mal, da kann ich mich erinnern, weil ich selbst mitdiskutiert habe, schon diesen etwas merkwürdigen Wettlauf der ÖVP, was die Schulsanierung betrifft, besprochen. Ich wiederhole es auch hier in der Kurzform, um nicht zu lang zu sein: Die ÖVP hat bei 120 Millionen gestartet und sich bis 240 Millionen vorgearbeitet und dann schaut sie, was wird rauskommen. Dann hat es in Rust ein Schulprojekt gegeben, wo 600 Millionen investiert werden, das hat die ÖVP dann eine Zeit lang anscheinend total verblüfft, und hat nach dem ersten Reflex - es muss halt immer mehr sein - jetzt einfach gesagt, eine Milliarde, wurscht, was kommt, und sei es noch so ausgewiesen für die Bezirke, wir legen noch was drauf.

 

Ich meine, ich verstehe es als Oppositionspolitik vielleicht, aber ich finde, sehr seriös ist es nicht, und die eigenen Berechnungen der ÖVP dürften ja nie dort hingekommen sein, sonst hätten sie es ja schon vorher gefordert, das war aber nie der Fall. Also, was man davon halten soll, richtet sich ja sozusagen von selbst. Wir werden die Mittel, die notwendig sind, auch bereitstellen. (Beifall bei der SPÖ.)

 

Es gibt aber auch in der ÖVP durchaus Bewegung, wenn man sich zum Beispiel an einige steirische Parteifreunde erinnert, wie die über gemeinsame Schulsysteme denken und reden, so dass man sagen muss, auch hier ist kein klares Bild gegeben. Wir selbst bilden diese gemeinsame Mittelstufe der Vielfalt - und ich möchte persönlich hinzufügen – unter individueller Förderung, und da geht es nämlich darum, dass wir hier einen

 

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