Neues Angebot für wohnungslose junge Erwachsene mit LAB65



Der Fonds Soziales Wien (FSW) und das Wiener Hilfswerk haben Anfang März 2025 das Kompetenzzentrum "LAB65" in Mariahilf eröffnet. Die Einrichtung unterstützt junge wohnungslose Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt.
Zielgruppe des "LAB65" sind junge wohnungslose Menschen von 17 bis 27 Jahren, die in Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe oder in verdeckter Wohnungslosigkeit leben oder davon bedroht sind. Junge Wohnungslose sind besonders vulnerabel und sollen über das neue Kompetenzzentrum niederschwellig erreicht werden.
Niederschwellige Arbeitsmarktintegration durch "LAB65"
Im "LAB65" begleitet und berät ein 6-köpfiges multidisziplinäres Team aus Jugendbetreuer*innen, Sozialarbeiter*innen und ehemals wohnungslose Menschen, die jungen Wohnungslosen. Einzel- oder Gruppencoachings, Perspektivenarbeit und Workshops bilden die Grundlage für den Einstieg in Bildungsangebote oder den Arbeitsmarkt.
Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die kontinuierliche Begleitung unabhängig von Wohnplatz und Beschäftigungsstatus. Ausprobieren und Scheitern sind erlaubt. Eine Rückkehr ins Angebot ist für die Zielgruppe jederzeit möglich.
Weiterführende Informationen
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.