Startseite wien.gv.at

2. Mariahilfer Nachbarschaftsaward

Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und die Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) prämieren Ideen und Projekte für gute Nachbarschaft mit insgesamt 3.000 Euro.

Bezirksvorsteher  Markus Rumelhart und Gewinnerinnen und Gewinner des Preises auf der Bühne
BV Markus Rumelhart mit den Preisträger*innen des Nachbarschaftsawards

Gute Nachbarschaft wird in Mariahilf gelebt und unterstützt. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und das Team von "Miteinander in Mariahilf" haben 2024 den 2. Mariahilfer Nachbarschaftsaward ausgerufen und nachbarschaftliches Engagement mit insgesamt 3.000 Euro prämiert.

Preis für Engagement im Grätzl

Der Nachbarschaftsaward wird für zukünftige und laufende Projekte im 6. Wiener Gemeindebezirk vergeben. Egal, ob ein Speed-Dating mit Nachbar*innen, ein Schach-Café gegen die Einsamkeit oder ein Straßenfest für Kinder und Familien: Menschen, die gute Nachbarschaft leben und sich besonders für das gute Miteinander sowie den sozialen Zusammenhalt im Bezirk engagieren, werden mit dem Award prämiert, bei der Umsetzung unterstützt und vor den Vorhang geholt.

Mit dem Preis werden die besten Ideen und Projekte aus dem Bezirk gesucht und ausgezeichnet, die zu einer guten Nachbarschaft und einem respektvollen Miteinander im eigenen Wohnhaus oder im Grätzl beitragen und Menschen bei gemeinsamen Aktivitäten zusammenbringen.

Preisverleihung 2024

Am 20. November prämierten Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und Markus Steinbichler, Projektleiter der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*), im Rahmen der "Nachbarschaftsgala" die 3 Preisträger*innen. Sie erhielten den Nachbarschaftsaward und Preisgelder für ihre nachbarschaftlichen Projekte.

Es wurden 22 Projekte für den Mariahilfer Nachbarschaftsaward eingereicht und bei der Gala vorgestellt. In einem Publikumsvoting wählten 255 Teilnehmer*innen die 3 Gewinner*innen. Sie erhielten Preisgelder in der Höhe von insgesamt 3.000 Euro.

Preisträger*innen

1. Platz: Stiegenfest 2025: Ein Fest für Swift und Lift

Im Sommer 2025, ein Jahr nach den berührenden Versammlungen der Taylor-Swift-Fans, möchte die Volksschule Corneliusgasse ihr Stiegenfest unter dem verbindenden Motto "Der Lift nach Swift" groß mit der ganzen Nachbarschaft feiern. Auf einer Bühne können die Kinder ihre Coverversionen der Swift-Songs zum Besten geben.

2. Platz: Mitmach-Region Wien-Mariahilf

Die Organisator*innen planen auch für 2025 einen nachhaltigen Mitmach-Stationentag. Im Mai sollen spannende Spaziergänge und Stationen einladen, sich mit den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Umwelt und Verkehr aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Der Tag wird wieder mit einem gemeinsamen Essen am Langen Tisch ausklingen. Das Projekt orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der UNO.

3. Platz: Salon Luminosa

Salon Luminosa ist ein Raum, in dem intellektuelle Freiheit geschätzt wird, aber mit Bescheidenheit. Wo wissenschaftliche Erkenntnisse und Selbsterfahrungen in Einklang gebracht werden können und man sich auf die Förderung von Empathie und Zusammenarbeit konzentriert. Wo Menschen aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Hintergründen, Kulturen, Verhaltensweisen, Meinungen und Glaubenssystemen friedlich zusammenkommen und sich gegenseitig dazu inspirieren, kreativ zu sein, um unsere Gegenwart und Zukunft achtsam und gemeinsam zu gestalten.

Einen Ehrenpreis vergab die Jury für den Bezirkschor "Theo singt bald". Die Jury begründet ihre Wahl: "Singen verbindet. Singen macht glücklich. Singen tut einfach gut, daher wollten wir den ehrenamtlich geführten Gassenchor ebenfalls auf die Bühne holen."

"Miteinander in Mariahilf"

Die Nachbarschaftsinitiative "Miteinander in Mariahilf" wird nächstes Jahr fortgeführt. Bezirksvorsteher Markus Rumelhart und die GB* stellen klar, dass sie mit allen 22 Einreicher*innen in Kontakt bleiben werden und diese nach Möglichkeit unterstützen möchten, damit ihre Initiativen weitergeführt beziehungsweise gestartet werden können.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.