Startseite wien.gv.at

Klimabündnis-Bezirk Mariahilf

Als Teil des "Klimabündnis Österreich" bekennt sich Mariahilf zum aktiven Klimaschutz. Bäume werden gepflanzt und Fassaden begrünt. Seit Juni 2020 gibt es zudem das Mariahilfer Klimaschutz-Leitbild.

Jürgen Preiss, Bezirksvorsteher Markus Rumelhart, Michaela Hauer
Bezirksvorsteher Markus Rumelhart mit Michaela Hauer vom Klimabündnis Österreich und Jürgen Preiss von der MA 22.

Am 16. Oktober 2019 nahm Bezirksvorsteher Markus Rumelhart die offizielle Plakette für den "Klimabündnis-Bezirk Mariahilf" von Mag.a Michaela Hauer entgegen. Die Expertin vertritt das Klimabündnis Österreich, eines der größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerke Europas.

Am selben Tag wurde der "Mariahilfer Klimabeirat" ins Leben gerufen. Das Gremium besteht aus politischen Vertreter*innen des Bezirks und Umweltschutz-Fachleuten. Der Beirat berät und unterstützt die Bezirksvertretung Mariahilf bei den Agenden als Klimabündnis-Bezirk.

Klima-Leitbild für Bezirkspolitik

Das Mariahilfer Leitbild für Klimaschutz dient als Grundlage für die politische Arbeit im Bezirk, um Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung bestmöglich umzusetzen. Im Juni 2020 wurde das Leitbild vom Mariahilfer Klimabeirat beschlossen.

Das Leitbild befasst sich mit den Themenfeldern Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Klimaschutz bedeutet eine kontinuierliche Reduktion der Treibhausgasemissionen, die der Bezirk und seine Bevölkerung verursachen. Klimawandelanpassung bedeutet, dass der Bezirk Maßnahmen zur Anpassung an jene Folgen des Klimawandels trifft, die nicht mehr abgewendet werden können.

Neben diesen Themen und Visionen sind im Leitbild acht Handlungsfelder aufgelistet. Sie umfassen etwa Bezirksentwicklung, Mobilität, Energieeffizienz der Gebäude sowie Gesundheits- und soziale Maßnahmen. Neben den baulichen Vorkehrungen, etwa der Neugestaltung von öffentlichen Flächen, ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt die Bewusstseinsbildung der Öffentlichkeit.

Klimaschutz-Leitbild herunterladen

Klimaschutz "made by Mariahilf"

Der 6. Bezirk setzt bereits nachhaltige Maßnahmen für den Klimaschutz. Zahlreiche neue Bäume im öffentlichen Raum sowie begrünte Fassaden, Höfe und Dächer helfen gegen die Hitze im Sommer. Eine Solaranlage am Dach des Haus des Meeres produziert umweltfreundlichen Strom.

Schon lange bezieht das Mariahilfer Amtshaus Ökostrom. Dank Fassadenbegrünung arbeitet das Gebäude in der Amerlingstraße auch als natürliche Klimaanlage.

Der Schmalzhoftempelpark (ehemals Loquaipark) und der angrenzende Loquaiplatz wurden 2022 neu gestaltet. Neues Grün und ein Wasserspiel sorgen für angenehme Kühlung.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.