Startseite wien.gv.at

Fairtrade-Bezirk Mariahilf

Als Fairtrade-Bezirk verpflichtet sich Mariahilf konkrete Schritte zu setzen, um fairen Handel mit Entwicklungsländern zu fördern und Arbeitsbedingungen in Produktionsländern zu verbessern.

Mit einem Beschluss der Bezirksvertretung legte Mariahilf schon vor längerer Zeit den Grundstein, ein Fairtrade-Bezirk zu werden und fairen Handel zu fördern. Eine Arbeitsgruppe trieb die Umsetzung voran, ist Ansprechpartnerin bei der Durchführung der Evaluierung durch Fairtrade Österreich und überblickt die Einhaltung der Ziele.

Am 26. September 2019 überreichte Fairtrade Österreich das Zertifikat für den Fairtrade-Bezirk Mariahilf im Rahmen der Sitzung des Bezirksparlaments.

Was genau ist Fairtrade?

Ein wichtiges Ziel als Fairtrade-Bezirk ist das Aufzeigen, wo in Mariahilf fair gehandelte Produkte erworben oder konsumiert werden können.

Fairtrade-Produkte sind Produkte, deren Rohstoffe bei uns aufgrund klimatischer Verhältnisse nicht oder nicht ausreichend angebaut werden können. Diese sollen nicht in Konkurrenz zu regionalen Produkten stehen. Das Fairtrade-Gütesiegel steht für fairen Handel mit Entwicklungsländern. Produkte mit dem Fairtrade-Gütesiegel sichern den Kleinbauernfamilien faire Preise, den lohnabhängigen Arbeiterinnen und Arbeitern auf Plantagen bessere Arbeitsbedingungen und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbstbestimmte Zukunft.

Fairtrade-Produkte in Mariahilf kaufen

Die Anzahl der Geschäfte oder Gastronomiebetriebe im 6. Bezirk, die Fairtrade-Produkte anbieten, wächst stetig. Nur wer informiert ist, kann auf fair gehandelte Produkte aufmerksam werden. Hier finden Sie die registrierten Betriebe in Mariahilf, die Fairtrade-Produkte anbieten:

Produkte- und Gastro-Finder

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.