Offener Bücherschrank im Schmalzhoftempelpark
Christine Vogtenhuber brachte die Mariahilfer Nachbarschaftsinitiative "Miteinander in Mariahilf" auf die Idee, sich um einen öffentlichen Bücherschrank zu kümmern. In ihrer Wohn-Umgebung fand sie Mitstreiter*innen, die ihr tatkräftig zur Seite standen. Nur der Schrank und der passende Standort fehlten noch. Ihr Wunsch wurde der Gebietsbetreuung und dem Bezirk vorgetragen. Die Straßenverwaltung hat daraufhin eine ausgemusterte Telefonzelle von A1 organisiert und sie im Schmalzhoftempelpark aufgestellt.
Die Wiener Stadtgärtner*innen kümmerten sich um die Innenausstattung, während Christine Vogtenhuber und ihre Freundinnen die Außengestaltung übernahmen. Eine weiße Folie mit Zitaten von Stefan Zweig wurde angebracht und auf dem Dach der Zelle ist von weitem "Bücherschrank" zu lesen.
Unkomplizierte Nutzung rund um die Uhr
Die Bücher-Community am Loquaiplatz hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bücherschrank im öffentlichen Raum regelmäßig zu betreuen. Die Idee dahinter ist einfach und genial zugleich: Indem Bücher kostenlos zur Verfügung gestellt werden, wird das Lesen gefördert und zugleich eine Brücke zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen und sozialer Schichten geschlagen. Dabei wird darauf geachtet, dass keine rassistischen, illegalen oder ideologischen Inhalte verbreitet werden.
Die Nutzung des Bücherschranks ist denkbar unkompliziert: Jede*r kann jederzeit den Schrank öffnen und sich ein Buch ausleihen oder mit nach Hause nehmen. Der Schrank ist rund um die Uhr und an jedem Tag der Woche geöffnet. Wer möchte, kann auch eigene Bücher in den Schrank stellen und sich im Gegenzug neue Werke ausleihen. Eine Rückgabefrist gibt es nicht. Sollten einmal zu wenige Bücher im Schrank sein, werden diese regelmäßig durch Spenden aufgestockt.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.