Mariahilf legt Budgetentwurf für 2025 vor
Mariahilf veröffentlicht seinen Budgetentwurf für das Jahr 2025. Mit einem Gesamtvolumen von 10.589.300 Euro, bereitgestellt von der Stadt Wien, plant der Bezirk wichtige Investitionen in die Zukunft aller, die im 6. Bezirk wohnen.
Der detaillierte Bezirksvoranschlagsentwurf 2025 ist von 28. Oktober bis 11. November 2024 einsehbar. Alle Bürger*innen können Stellungnahmen abgeben.
Derzeit stehen noch zusätzliche Förderungen von der Bezirksvertretung aus, welche nicht im aktuellen Entwurf enthalten sind. Die finale Abstimmung über das Budget erfolgt in der Bezirksparlamentssitzung am 12. Dezember 2024.
Geplante Investitionen 2025
Wie bereits 2024 fließt die Hälfte des Budgets in die Pflichtschulen des Bezirks. Die Generalsanierung der Stadtteilschule in der Mittelgasse steht kurz vor dem Abschluss, während die Arbeiten an der Stadtteilschule Spalowskygasse 2025 beendet werden sollen. Parallel dazu ist die Umgestaltung der Spalowskygasse in eine grüne Fußgänger*innen-Zone geplant, inspiriert von den Wünschen der Anwohner*innen und Kinder.
Weitere Schwerpunkte:
- Detailplanung der "zukunftsfitten Gumpendorfer Straße"
- Neue Fitnessgeräte im Alfred-Grünwald-Park
- Umstellung der Volksschule Corneliusgasse auf Ganztagesbetrieb
Das Bezirksbudget deckt vielfältige Aufgaben ab, darunter die Instandhaltung von Parkanlagen, Straßen, Kindertagesheimen, öffentlicher Beleuchtung sowie die Förderung von Kunst, Kultur und außerschulischer Jugendbetreuung.
Video zum Bezirksbudget
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.