Startseite wien.gv.at

20 Jahre gendersensible Stadtplanung in Mariahilf

Seit 20 Jahren ist der 6. Bezirk Vorreiter für Gender Mainstreaming in der Stadtplanung. Eine Entwicklung, die Mariahilf zum Vorbild für alltags- und frauengerechtes Bauen gemacht hat.

Im Rahmen der Initiative gendersensible Stadtplanung wurden in Mariahilf in den letzten Jahren wegweisende Maßnahmen umgesetzt: Gehsteige wurden verbreitert, die Beleuchtung verbessert, Ampelzeiten für Fußgänger*innen angepasst und Treppen im öffentlichen Raum mit Schieberillen für Kinderwägen ausgestattet. Diese Maßnahmen kamen nicht nur Frauen zugute, sondern verbesserten die Lebensqualität aller Bezirksbewohner*innen.

Was vor 2 Jahrzehnten begann, führen wir heute als 'inklusive Stadtplanung' fort - mit dem Ziel, dass unser Bezirk für alle da ist: vom Kleinkind bis zum*r Senior*in, Rad- bis zur Rollstuhlfahrer*in.

Partizipative Planung für erfolgreiche Projekte

Der Bezirk setzt bis heute konsequent auf breit angelegte Beteiligungsprozesse, bei denen die Wünsche aller Bevölkerungsgruppen Gehör finden. Dieser Ansatz hat in den vergangenen Jahren zu mehreren erfolgreichen Projekten geführt, wie etwa die beliebte Fußgänger*innen-Zone in der Mittelgasse oder die Neugestaltung der Otto-Bauer-Gasse.

Auch bei den aktuellen Planungen für die Umgestaltung der Gumpendorfer Straße steht die inklusive Stadtplanung im Fokus.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 6. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-06110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Mariahilf informiert monatlich über Aktuelles aus dem 6. Bezirk.