Neue Schule in der Castelligasse
Wien wächst und damit auch die Anforderungen an die städtische Infrastruktur. Der Ausbau moderner, gut ausgestatteter Bildungsstätten hat dabei höchste Priorität. Das Projekt in der Castelligasse im 5. Bezirk ist Teil der Maßnahmen für eine zeitgemäße Betreuung und hochwertige Lernbedingungen für alle Kinder.
Umfassende Sanierung und Ausbau bis 2027
Der Standort Castelligasse 9/Viktor-Christ-Gasse 10 wird derzeit noch vom Kultur-Verein "Creative Cluster" zwischengenutzt. Bis Herbst 2027 wird das Gebäude umfassend saniert und zur Pflichtschule ausgebaut. Geplant sind mindestens 13 Bildungsräume, ergänzt durch Kreativräume, Freiklassen, Sporteinrichtungen, Therapieräume sowie modern ausgestattete Verwaltungs- und Personalbereiche. Zum Start des Schuljahres 2027/2028 soll die neue Schule fertig sein.
Moderne Architektur für moderne Bildung
Die Sanierung der beiden straßenseitigen Trakte an der Castelligasse und der Viktor-Christ-Gasse sowie der Neubau des Mitteltraktes bieten Platz für eine innovative Lernumgebung. Das Bestandsgebäude wird modernisiert und durch Dachgeschoss-Ausbauten erweitert. So wird noch mehr Raum für Bildung geschaffen.
Das Projekt wird in enger Abstimmung mit der Bildungsdirektion Wien realisiert. Die Planung dieses umfangreichen Vorhabens wird durch die Wiener Infrastruktur Projekt GmbH (WIP), ein Unternehmen der Wien Holding, begleitet.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-05111
Kontaktformular