Neue Polizeiinspektion im Gemeindebau
Die Generalsanierung der Polizeistation in der Schönbrunner Straße 34 bringt mehr Platz und moderne Diensträumlichkeiten für die 39 stationierten Polizist*innen.
Die bestehende Polizeiinspektion im Erdgeschoss wurde generalsaniert und um Garderoben und Ruheräume sowie Sanitäranlagen und Büros im Bereich des 1. Obergeschoß erweitert, das nun über eine Innentreppe mit dem Erdgeschoss verbunden ist.
Die Umbauarbeiten starteten im Frühling 2022 und wurden von Wiener Wohnen beauftragt und beaufsichtigt.
"Mit 15 Polizeistationen in Gemeindebauten ist Wiener Wohnen ein verlässlicher Partner für die Sicherheit in Wien. Die ausgeweitete Polizeistation in der Schönbrunner Straße ist dafür ein Paradebeispiel", so Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.
Wiener Grätzlpolizei
Die Initiative "GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei" - in Wien auch als Grätzlpolizei bekannt - fördert und koordiniert den Sicherheitsdialog zwischen Bürger*innen, dem Bezirk und der Polizei.
Die Wiener Grätzlpolizei besteht aus aktuell 79 Polizist*innen und 14 Sicherheitskoordinator*innen, die sich speziell um die Betreuung der einzelnen Grätzln der Stadt kümmern. Die Grätzlpolizist*innen kennen die Örtlichkeiten und die Menschen im Grätzl. Durch ihren täglichen Dienst haben sie einen persönlicheren Bezug und pflegen ein oft über Jahre entwickeltes Vertrauensverhältnis mit den Bewohner*innen.
Die Partner*innen tauschen regelmäßig Informationen aus und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Die Grätzlpolizei soll negative Entwicklungen im Bereich der Sicherheit früh erkennen oder erst gar nicht entstehen lassen. Das Ziel ist es, durch Hinsehen und aktives, verantwortungsvolles Handeln die Sicherheit aller positiv zu entwickeln und das subjektive Sicherheitsgefühl zu steigern.
Kooperation mit Wiener Wohnen
Ein friedliches Miteinander ist eine wesentliche Basis für die Sicherheit im Gemeindebau. Aber auch die beste Gemeinschaft stößt manchmal an ihre Grenzen und auch die Kompetenzen von Wiener Wohnen als soziale Hausverwaltung sind begrenzt. In bestimmten Situationen ist es daher notwendig die Exekutive einzuschalten. Beispielsweise bei nächtlicher Lärmbelästigung, Sachbeschädigung, Feuerwerkskrachern, häuslicher Gewalt, Drogenhandel, Einbrüchen oder Raufereien. Mit einer Polizeistation direkt im Gemeindebau sind die Wiener Polizist*innen rasch zur Stelle.
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-05111
Kontaktformular