Startseite wien.gv.at

Mehr Begrünung am Hundsturm

Im Herbst wird die Fassade der Volksschule Am Hundsturm 18 in Margareten begrünt und automatisch bewässert.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Bezirksvorsteherin Silvia Janković und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr umringt von Schulkindern, die ein Bild der neuen Fassade in den Händen halten
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, BVin Silvia Janković und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr

Eine "natürliche Klimaanlage" und mehr Begrünung für das Grätzl am Hundsturm: Diese Ideen haben Margaretner*innen im Wiener Klimateam eingebracht. Gemeinsam mit Expert*innen der Stadt Wien wurden die Ideen zu einem konkreten Projektentwurf weiterentwickelt, der im Herbst 2024 umgesetzt wird.

"Die neue Fassadenbegrünung ist nicht nur gut fürs Klima, sondern macht unser Grätzl noch schöner und lebenswerter", so Bezirksvorsteherin Silvia Janković.

Natürliche Klimaanlage

Die Vorteile von Fassadenbegrünung sind vielfältig. Begrünte Gebäude sind im Sommer kühler und bleiben im Winter wärmer. Das spart Heizkosten und schützt vor heißen Innenräumen im Sommer. Sie funktionieren im Stadtraum außerdem als naturnahe Klima-Anlage, da die Pflanzen Schatten werfen und über die Blätter Wasser verdunstet.

Zudem bieten sie Lebensräume für unterschiedliche Tiere. Die Fassadenbegrünung wird mit einer ganzjährigen, automatischen Bewässerung mit Frostsensoren an der Eingangsfassade der Volksschule montiert.

Wiener Klimateam

Mit dem Wiener Klimateam beschreitet die Stadt Wien neue Wege der Beteiligung und Kooperation. Wiener*innen können ihr Lebensumfeld direkt mitgestalten und ihre Ideen zusammen mit Politik und Verwaltung umsetzen.

Aktuell können Wiener*innen bis 25. Oktober ihre Ideen für die Bezirke Alsergrund, Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus einbringen.

Wiener Klimateam

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 5. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-05111
Kontaktformular