Margareten ist Fairtrade-Bezirk
Menschen, die im Bezirk wohnen und arbeiten, sollen über die Möglichkeiten, wo man Fairtrade-Produkte kaufen kann, informiert werden. Das fördert die Sichtbarkeit dieser Unternehmen.
Fair for Five
Das Siegel geht auf den Einsatz der Gruppe "FAIR FOR FIVE" zurück. Die Gruppe rund um die 3 jungen Margaretner*innen Lisa, Michelle und Marco vernetzt Bezirkspolitik und Geschäftstreibende miteinander. Sie will das Thema fairer Handel weiter im 5. Bezirk verankern. Bei Aktionen wie einer Bananen-Verteilaktion am Siebenbrunnenplatz im Herbst 2022 werden Gespräche mit Passant*innen geführt.
Was genau heißt Fairtrade?
Ein wichtiges Ziel als Fairtrade-Bezirk ist das Aufzeigen, wo fair gehandelte Produkte erworben oder konsumiert werden können. Fairtrade-Produkte sind Produkte, deren Rohstoffe bei uns aufgrund klimatischer Verhältnisse nicht oder nicht ausreichend angebaut werden können. Diese sollen nicht in Konkurrenz zu regionalen Produkten stehen. Das Fairtrade-Gütesiegel steht für fairen Handel mit Entwicklungsländern. Produkte mit dem Gütesiegel sichern den Kleinbauernfamilien faire Preise, den lohnabhängigen Arbeiter*innen auf Plantagen bessere Arbeitsbedingungen und geben dadurch Vertrauen und Sicherheit für eine selbstbestimmte Zukunft.
Fairtrade-Produkte im 5. Bezirk
Einige Betriebe im Bezirk arbeiten bereits sehr nachhaltig, ohne groß darauf aufmerksam zu machen. Für sie ist es selbstverständlich, qualitativ wertvolle Produkte zu verwenden und anzubieten.
Zudem bittet Fairtrade Österreich eine Übersicht der registrierten Betriebe in Margareten, die Fairtrade-Produkte anbieten:
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-05111
Kontaktformular