Mädchen feiern Technik - Veranstaltungsreihe für Mädchen

Angebote für Wiener Schulen, 7. bis 9. Schulstufe

Mädchen experimentieren im Labor

Mitarbeiterinnen der MA 39 vermitteln als Role Models echte Arbeitseinblicke.

Der Workshop "Mädchen feiern Technik" als Klassenexkursion: Die Gruppen bleiben für rund 3 Stunden in den Laboren der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle und lernen dabei viele technische Arbeitsgebiete kennen - von Bautechnik und Bauphysik bis hin zu Hygieneprüfungen. Am Programm stehen zahlreiche Experimente sowie typische Arbeiten in den Prüflabors: Mitarbeiterinnen und ihre Arbeitsbereiche


  • Termine:
    • 18. Juni 2024
    • 25. Juni 2024
    • 11. Oktober 2024 – Weltmädchentag
    • Weitere Termine sind auf Anfrage an post@ma39.wien.gv.at möglich.
  • Dauer: 3 Stunden, jeweils von 9 bis 12 Uhr
  • Gruppengröße: bis zu 15 Teilnehmerinnen sowie Lehrkräfte
  • Ort: Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle, 11., Rinnböckstraße15/2
  • Anmeldung per E-Mail an post@ma39.wien.gv.at
  • Die Teilnahme ist für Wiener Schulklassen kostenlos.

Mitarbeiterinnen und ihre Arbeitsbereiche

In 4 Videos geben Mitarbeiterinnen einen ersten Einblick in ihre Arbeitsbereiche. Die 4 Frauen erzählen aber auch von ihrem persönlichen Weg in die Technik und die Naturwissenschaft. Zugleich werden die unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungswege veranschaulicht.

Bewegen, verändern, weiterbringen!

Video: Mädchen feiern Technik - Bauen

Arbeitshandschuhe an, Schutzbrille auf - wir gehen in die Prüfhalle. Unser heutiges Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wir besuchen einen Prüfstand für Fenster und Türen, kontrollieren die Rutschsicherheit von Bodenbelägen - und prüfen dabei auch die Genauigkeit der Kontrolle, die sogenannte Kalibrierung. Und: Mit Hilfe eines Energieausweises schauen wir uns genau an, wie es um die thermische Qualität eines Gebäudes steht.

Anita Kratochvil ist MA 39-Anlagentechnikerin und Spezialistin für Prüfmaschinen und -geräte, Julia Zodl ist gelernte Tischlermeisterin und als zertifizierte Energieausweis-Erstellerin im Bauphysiklabor der MA 39 tätig.

Beruf: Strahlenschützerin

Video: Mädchen feiern Technik - Strahlenschutz

Wer beruflich mit Röntgengeräten arbeitet, muss genau darauf achten, keiner gesundheitsschädlichen Strahlung ausgesetzt zu sein. Zum Einsatz kommen hier sogenannte Personendosimeter, das sind kleine Messgeräte, die am Körper getragen werden. Wir zeigen, wie die Auswertung funktioniert und erforschen die physikalischen Prinzipien, die hinter diesem Messverfahren stecken.

Hannah Wiedner ist promovierte Strahlenphysikerin im Strahlenschutzlabor der Stadt Wien und Spezialistin für das radioaktive Edelgas Radon.

Von Beruf aus neugierig

Video: Mädchen feiern Technik - Krankenhaushygiene

Jede*n kann es treffen: zuerst ein Unfall, dann eine Operation. Aber dann bitte nur mit hygienisch einwandfreien chirurgischen Instrumenten! Wir überprüfen die Leistung von Reinigungsgeräten und machen uns in bester CSI-Manier auf die Suche nach eventuellen Rückständen auf Scheren und Pinzetten.

Ulrike Prüfert-Freese leitet das Hygienelabor der MA 39. Die promovierte Physikerin ist für die technische Krankenhaus- und Küchenhygiene verantwortlich, ihr Spezialgebiet ist die Aufbereitung von Medizinprodukten.

Wellen machen

Video: Mädchen feiern Technik - Wasserhygiene

Wir zeigen, wie die Qualität des Wiener Trinkwassers kontrolliert wird, nehmen verschiedene Wasserproben unter die Lupe und führen eine Membranfiltration durch.

Christina Frick ist promovierte Mikrobiologin und arbeitet im Fachbereich Hygiene der MA 39. Sie leitet das Arbeitsgebiet Wasserbakteriologie und ist für die Überwachung der Trinkwasserqualität in den Hochquellgebieten zuständig.

Verantwortlich für diese Seite:
Stadt Wien | Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle
Kontaktformular