Startseite wien.gv.at

Gedenkveranstaltung Lichtsignal für die Synagoge Liesing

Illustration der Synagoge vor schwarzem Hintergrund mit Leuchtpunkten im Vordergrund

Am 7. November 2024 gedenkt der Bezirk gemeinsam mit Or Chadasch - Liberale Jüdische Gemeinde Wien und dem Kulturverein Vienna Royal Philharmonic der Zerstörung der Liesinger Synagoge. Unter der Leitung von Peter Illavsky werden Kompositionen der vetriebenen jüdischen Komponisten Franz Ippisch und Herbert Zipper gespielt.

Gedenkworte spricht Bezirksvorsteher Gerald Bischof. Die Veranstaltung endet nach einem Lichterzug mit Kerzen zum ehemaligen Standort der Synagoge in der Dirmhirngasse 112 und einem stillen Gedenken.

Zum Sichtbarmachen der Synagoge mit Lichtsignalen bittet die Veranstalterin "Agenda Liesing" Kerzen, Fackeln oder Taschenlampen mitzubringen.

Hintergrund

Am 10. November 1938 wurde die Synagoge des "Israelitischen Bethausvereins Minjan in Liesing" im Beisein einer großen Menschenmenge in Brand gesetzt und zerstört. Zu Brandanschlägen auf Synagogen und Bethäuser und pogromartigen Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung Wiens kam es aber nicht erst während des Novemberpogroms, sondern bereits im Monat davor.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular