Startseite wien.gv.at

Netzwerk "Demenzfreundlicher 23. Bezirk" - Veranstaltungen

Das Netzwerk "Demenzfreundlicher 23. Bezirk" wurde 2015 gestartet. Seither wurden zahlreiche Initiativen gegründet, die Betroffene und Angehörige unterstützen und auf Fähigkeiten und Bedürfnisse von Menschen mit Demenz aufmerksam machen.

Hinter dem Netzwerk "Demenzfreundlicher 23. Bezirk" steht die Idee, Menschen mit Demenz ins Alltagsleben zu integrieren und ihnen ihren Platz mitten in der Gesellschaft zu geben.

Demenzfreundliche Angebote in Liesing

Vernetzungstreffen beim "Demenz-Heurigen"

In Liesing finden regelmäßige Vernetzungstreffen zum Thema Demenz statt. Dabei soll das Thema Demenz enttabuisiert und der Umgang mit erkrankten Menschen verbessert werden. Beim gemeinsamen Heurigenbesuch haben Betroffene, Angehörige und Interessierte Gelegenheit, sich auszutauschen und zu informieren.

Veranstaltungsdetails

"Café Zeitreise" für Betroffene und Angehörige

Jeden 2. Donnerstag von 15 bis 17 Uhr findet in der Pfarre Erlöserkirche das "Café Zeitreise" für Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz und deren Angehörige statt. Bei Kaffee und Kuchen können alle Besucher*innen zu Beginn jedes Treffens zusammenkommen, einander kennenlernen und begrüßen. Die Teilnehmenden bilden dann 2 Gruppen, die Aktivgruppe und die Angehörigengruppe. Es wird um eine Spende von circa 10 Euro pro Person gebeten.

Veranstaltungsdetails

"Café Memory" für Betroffene und Angehörige

Das "Café Memory" findet jeden 2. Dienstag von 15 bis 17.30 Uhr statt. Bei den Treffen wird zunächst Kaffee getrunken und geplaudert. Anschließend gibt es für die Menschen mit Gedächtnisproblemen oder Demenzerkrankung ein Programm für Geist und Körper. Angehörige haben parallel dazu in einem Nebenraum Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Um eine Spende von 10 Euro pro Besuch wird gebeten.

Veranstaltungsdetails

Netzwerk "Demenzfreundliches Liesing" seit 2015

Durch eine Initiative der Caritas Socialis und auf Einladung des Bezirksvorstehers wurde 2015 das Netzwerk "Demenzfreundlicher 23. Bezirk" gestartet. Ziel ist es, bereichsübergreifend ein tragfähiges Netz aus mobilen und stationären Pflegeanbietern, FSW, Bezirkspolitiker*innen, Alzheimer Austria, der Bücherei, VHS, Apotheken, Pensionist*innen-Klubs, Polizei, Fahrtendiensten, Sportvereinen, Tanzschulen, Pfarren, Einzelhandel und bereits bestehenden Netzwerken zu knüpfen. Durch Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung soll statt Defizit-Orientierung eine positive Sicht auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Menschen mit Demenz erreicht werden.

Richtigen Umgang mit Demenz erlernen

Unter Demenzerkrankungen leiden zunehmend mehr Menschen. Die Erkrankung bedeutet für die Betroffenen Veränderungen in ihren Lebensgewohnheiten und stellt das soziale Umfeld vor neue Herausforderungen. Dementen Menschen richtig zu begegnen, ist nicht nur im familiären Bereich und in der professionellen Betreuung gefragt. Der Umgang mit Demenzerkrankten spielt auch in Alltagssituationen, etwa beim Einkauf in der Apotheke oder im Supermarkt, eine wichtige Rolle.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 23. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-23114
Kontaktformular