Umbau der Praterstraße abgeschlossen
Die neugestaltete Praterstraße überzeugt auf ganzer Linie mit breiten Radwegen, viel zusätzlicher Begrünung und einladendem Flair zum Flanieren. Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" wurden neue Grünflächen angelegt und Bäume gepflanzt. Es wurde großflächig entsiegelt und es wurden viele neue Sitzgelegenheiten und Kühlungsmaßnahmen geschaffen. Die Bepflanzung - unter anderem mit 18 Hochstamm-Sträuchern - soll bis Ende 2024 abgeschlossen werden.
Planungsstadträtin Ulli Sima: "Die umfassende Umgestaltung der Praterstraße ist ein absolutes Highlight-Projekt im aktuellen Transformationsprozess zur lebenswerten Klima-Musterstadt: Fußgänger*innen und Radfahrer*innen haben jetzt deutlich mehr Platz. Mit dem 4,5 Meter breiten 2-Richtungsradweg als Herzstück von Wiens 1. Mega-Radhighway und dem verbreiterten Radweg stadteinwärts haben wir einerseits ein echtes Fahrrad-Eldorado geschaffen, andererseits mit viel Begrünung, neuen Bäumen, mit Sitzgelegenheiten und Wasserspielen dafür gesorgt, dass sich Menschen künftig gerne hier aufhalten - auch in den heißen Sommermonaten."
Bezirksvorsteher Alexander Nikolai: "Die Umgestaltung der Praterstraße ist ein Meilenstein und zukunftsweisendes Projekt für unseren Bezirk. Es setzt neue Maßstäbe für Lebensqualität und zeigt, wie wir unsere Leopoldstadt nachhaltig und modern gestalten können."
Neue Bäume und Begrünung
Insgesamt wurden über 50 neue Bäume gepflanzt - davon 18 Bäume alleine im verbreiterten Grünmittelstreifen zwischen Nestroyplatz und Praterstern. Dort sorgen außerdem zahlreiche Hochstamm-Sträucher und Stauden für zusätzliches Grün. Die großkronigen Platanen entlang der Praterstraße blieben als wichtige Schattenspender erhalten. Die bestehenden Baumscheiben wurden saniert, um für bestmögliche Wachstumsbedingungen zu sorgen. In der Aspernbrückengasse wurde entlang des neuen 2-Richtungs-Radwegs ein zusätzlicher Grünstreifen mit 9 Bäumen errichtet. Auch auf der gegenüberliegenden Seite entstand entlang des 1-Richtungs-Radwegs ein Grünstreifen mit Hochstamm-Sträuchern.
Klimafitte Flaniermeile mit Sitzmöglichkeiten und Kühlung
Im Zuge der Umgestaltung wurden auch die Bereiche um den Nestroyplatz und den Rosl-Berndt-Platz aufgewertet. 2 Wasserspiele, Beschattungselemente, Trinkbrunnen und 6 neue Bäume machen den Nestroyplatz klimafit und zu einem angenehmen Aufenthaltsort auch während der warmen Jahreszeit. Der Rosl-Berndt-Platz erhielt ein Wasserspiel, zusätzliche Grünflächen sowie neue Spiel- und Sitzmöglichkeiten. Insgesamt wurden entlang der Route 6 Trinkbrunnen und 4 in einer Grünfläche integrierte Nebeldüsen errichtet. 20 neue Bänke und 60 Einzelsitzgelegenheiten laden zum Verweilen und Ausruhen ein. 80 zusätzliche Fahrradabstell-Möglichkeiten runden das Angebot für Radfahrende ab.
Die Gehsteige entlang der Praterstraße wurden mit hellen Betonsteinen gepflastert. Diese heizen sich bei intensiver Sonneneinstrahlung nicht so stark auf wie Asphalt und ermöglichen das Versickern von Niederschlagswasser. Durch die anschließende Verdunstung entsteht zusätzliche Kühlung. An den Kreuzungen wurden die Querungslängen für Fußgänger*innen verkürzt, um Komfort und Sicherheit zu erhöhen. Dadurch entstand eine attraktive Route für vom Schwedenplatz über den neugestalteten Praterstern bis in den grünen Prater.
Rad-Schnellverbindung von Urania bis Reichsbrücke
Die Praterstraße gehört zu den meistbefahrenen Radstrecken in der Stadt. An Praterstern und Lassallestraße werden jährlich mehr als 1 Million Radfahrende gezählt. Mit der Umgestaltung der Praterstraße entstand auf der stadtauswärts führenden Seite auf einer Länge von rund 900 Metern vom Donaukanal bis zum Praterstern ein bis zu 4,5 Meter breiter, baulich getrennter 2-Richtungs-Radweg. Dieser lädt seit Ende 2023 als Herzstück von Wiens 1. Mega-Radhighway zum sicheren und komfortablen Radeln ein. Dieses Angebot wird täglich von tausenden Radler*innen gerne genutzt. Der verbreiterte 1-Richtungs-Radweg auf der stadteinwärtigen Seite wertet die Fahrradstrecke von der City bis zur Donaustadt zusätzlich auf. Um für optimale Sicherheit zu sorgen, wurden die Kreuzungsplateaus in der Praterstraße so angelegt, dass der motorisierte Verkehr und der Radverkehr klar voneinander getrennt sind. Radfahrer*innen sind nun von der Urania kommend über die Aspernbrücke, die Aspernbrückengasse, die Praterstraße, den Praterstern und die Lassallestraße bis hin zur Reichsbrücke mit viel Fahrkomfort und Sicherheit unterwegs.
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