Datenschutzrechtliche Informationen gemäß Art. 13 bzw. 14 DSGVO - Kund*innen-Anliegenmanagement
Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen bekannt gegebenen Daten aufgrund folgender Rechtsgrundlagen für folgende Zwecke verarbeitet werden:
- Zweck: Bearbeitung von Beschwerden, Reklamationen und allgemeiner Anfragen
- Rechtsgrundlage:
- Bundes-Verfassungsgesetz, BGBl. Nr. 1/1930 idgF, insbesondere Art. 116 Abs. 2 und Art. 117 Abs. 7 iVm Art. 118
- Wiener Stadtverfassung, LGBl. Nr. 28/1968 idgF, insbesondere §§ 67 ff
- Gesetz über die Auskunftspflicht (Wiener Auskunftspflichtgesetz), LGBl. Nr. 20/1988 idgF
- Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien
- Geschäftsordnung für den Magistrat der Stadt Wien, ABl. Nr. 2016/28 idgF
- Im Zusammenhang mit Verfahren das jeweils anzuwendende Materiengesetz
Falls Sie Ihr Anliegen nicht direkt bei der Magistratsabteilung 6, sondern bei einer anderen Stelle eingebracht haben, wurde dieses von dieser Stelle weitergeleitet. Darunter können unter anderem fallen:
- Dienststellen der Stadt Wien
- Geschäftsgruppen des Magistrats
- Landespolizeidirektion Wien
- Worldline Austria GmbH samt Subdienstleister*innen
- Vienna Communications Consulting GmbH als Subauftragsverarbeiter der Wiener Wohnen Kundenservice GmbH (Betreuung des Servicecenters für verschiedene Buchhaltungsabteilungen):
- Bürger*innen-Anfragen betreffend allgemeine Anfragen zu Routineprozessen rund um Abrechnungsthemen für die Bereiche "Kliniken und Spitäler", "Kindergärten und Schulen" sowie "BA 32 - Strafen", "BA 9 - Daseinsvorsorge", "BA 33 - Selbstbemessungsabgaben", "BA 40 - Abgabenservice und Bezahlservice", "BA 15 - Musikschulen der Magistratsabteilung 13" und "BA 15 - Feuerwehr der Magistratsabteilung 68" werden von der Wiener Wohnen Kundenservice GmbH und deren Subauftragsverarbeiter (und zwar von der Vienna Communications Consulting GmbH) serviciert. Die Mitarbeiter*innen von Vienna Communications nehmen telefonische Anfragen von Kund*innen zu diesen Bereichen entgegen. Die Anfragen werden, sofern möglich, mündlich beantwortet. Dabei erfolgt kein Zugriff auf diverse Systeme, Akten oder Daten. Rechtsauskünfte können nicht erteilt werden. Sollte es nicht möglich sein, die telefonische Kund*innen-Anfrage zu beantworten, werden die Daten der Kund*innen (unter anderem Anrede/Titel, Name, Geschlecht, Adresse, allenfalls Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geschäftszahl, Kundennummer, Rechnungsnummer, allenfalls Kfz-Kennzeichen, Anliegen) erfasst und per E-Mail an die jeweils zuständige Buchhaltungsabteilung weitergeleitet. Die Buchhaltungsabteilung bearbeitet das E-Mail und ruft die Kund*innen anschließend an, um das Anliegen telefonisch abzuklären.
Im Zuge der Bearbeitung können - falls Ihr Anliegen ein Verfahren/einen Geschäftsfall betrifft - Abfragen bei nachstehenden Registern durchgeführt werden:
Kennzeichenregister, Firmenbuch, Ediktsdatei, zentrales Vereinsregister, zentrales Melderegister (ZMR), Lokales Melderegister (LMR), Gewerbeinformationssystem Austria (GISA), Grundbuch, Auftragnehmerkataster Österreich (ANKÖ), sonstige IT-Systeme des Magistrates der Stadt Wien
Zu diesem Zweck werden die personenbezogenen Daten an folgende Empfänger*innen weitergeleitet bzw. können an folgende Empfänger*innen weitergeleitet werden:
- Teildienststellen der Magistratsabteilung 6
- Involvierte Dienststellen der Stadt Wien
- Geschäftsgruppen des Magistrats
- Landespolizeidirektion Wien
- Worldline Austria GmbH samt Subdienstleister*innen
Sollte Ihr Anliegen nicht in die Zuständigkeit der Magistratsabteilung 6 fallen, wird dieses gegebenenfalls an die zuständige Stelle übermittelt.
Eine Übermittlung an Drittländer im Sinne des Art. 44 DSGVO (Staaten, die nicht Mitglied in der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum sind) findet nicht statt.
Hinweise
Ihre personenbezogenen Daten werden bei Beschwerden/Reklamationen und persönlichen Anliegen - sofern keine besonderen materiell-rechtlichen Vorschriften (zum Beispiel BAO) anzuwenden sind - 3 Jahre nach Erledigung des Anliegens gelöscht.
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung. Diese Rechte bestehen soweit, als keine gesetzlichen Verpflichtungen dem entgegenstehen.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihren Rechten nicht oder nicht ausreichend nachgekommen wird, haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Datenschutzbehörde.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich.
Eine Nicht-Bereitstellung hätte für Sie folgende Konsequenzen:
- Ihr Anliegen könnte teilweise oder gänzlich nicht bearbeitet werden.
Betroffenenrechte
Als betroffene Person haben Sie das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder auf Widerspruch gegen die Verarbeitung. Diese Rechte bestehen soweit, als keine gesetzlichen Verpflichtungen dem entgegenstehen.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass Ihren Rechten nicht oder nicht ausreichend nachgekommen wird, haben Sie die Möglichkeit einer Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde:
- Barichgasse 40-42, 1030 Wien
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
Mehr Informationen
Verantwortlich für die Verarbeitungstätigkeit: Magistratsabteilung 6
Für Fragen zum Datenschutz können Sie den Datenschutzbeauftragten der Stadt Wien per E-Mail kontaktieren: datenschutzbeauftragter@wien.gv.at
Weitere Informationen finden Sie auf:
Stadt Wien | Service-Center - Rechnungs- und Abgabenwesen
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