Wohnen im Willi: Gemeindebau nach Willi Resetarits benannt
Knapp 3 Jahre nach dem Tod von Willi Resetarits, auch bekannt als Ostbahn Kurti, im April 2022 setzt Wien dem Sänger und Menschenrechtsaktivisten ein gut sichtbares Denkmal: Ein erst kürzlich fertiggestellter Gemeindebau im Bezirk Favoriten wurde am 18. März 2025 in Anwesenheit von Bürgermeister Michael Ludwig und der Familie offiziell in Willi-Resetarits-Hof benannt. Bruder Peter Resetarits, bekannt als Moderator der ORF-Sendung "Am Schauplatz", war als Redner geladen.
Die Anlage mit 165 Einheiten für 350 Bewohner*innen zählt zur Generation der neuen Gemeindebauten, die die Stadt seit einigen Jahren wieder selbst errichtet. Sie liegt im Quartier "Altes Landgut" an der Laxenburger Straße und damit unweit des Humboldtplatzes, wo der in Stinatz geborene Sohn burgenlandkroatischer Eltern nach dem Umzug der Familie nach Wien aufwuchs.
Über Willi Resetarits



Willi Resetarits wurde in den 1980er Jahren mit dem von Autor und Komponist Günter Brödl geschaffenen "Ostbahn Kurti" und seiner "Chefpartie" zur Kultfigur. Ende 2003 schickte er sein Alter Ego - mit Ausnahme einiger Spezialkonzerte - in Pension und widmete sich zunehmend anderen Musikprojekten wie dem "Stubnblues" oder Kooperationen mit Vertreter*innen des erweiterten Wienerlied-Spektrums.
Neben der Musik war Resetarits immer auch
sozialpolitisches Engagement wichtig - sei es als Mitbegründer von "Asyl
in Not" und "SOS Mitmensch" oder als Obmann des Vereins "Projekt
Integrationshaus".
Neue Gemeindebau-Generation - Ziel übertroffen
Der geförderte Wohnbau in Wien wird kontinuierlich ausgebaut und ständig weiterentwickelt. Mittlerweile wurden 5.700 Gemeindewohnungen für 13.000 Bewohner*innen auf den Weg gebracht. Das sind 41 neue Gemeindebauten für Wien, die bereits fertiggestellt oder aktuell in Umsetzung sind. Damit wurde das Ziel, 5.500 neue Gemeindewohnungen in Umsetzung zu bringen, bereits übertroffen.
Die neuen Gemeindewohnungen werden nahezu in ganz Wien errichtet - in der Nähe der Alten Donau bis zu attraktiven City-Standorten. 13 Projekte wurden bereits bezogen, 9 Gemeindebauten in 8 Bezirken befinden sich in der Bauphase. Insgesamt gibt es in 16 Bezirken neue Gemeindebauten. 19 Projekte befinden sich in vertiefter Planung.
Weiterführende Informationen
Wiener Wohnen - Gemeindebauten
Bleiben wir in Kontakt
Gemeinsam machen wir Wien noch lebenswerter!
Schreiben Sie mir Ihre Anliegen:
Kontaktformular
Meine Empfehlung
Bleiben Sie am Laufenden und melden Sie sich für den MEIN WIEN heute Newsletter an. Von Montag bis Freitag erhalten Abonnent*innen jeweils zum Start des Arbeitstags einen kompakten Überblick aller relevanten Themen aus der Stadt.