Startseite wien.gv.at

Wien ist Sonnenstrom-Hauptstadt

Die Stadtregierung zieht Bilanz zur Sonnenstrom-Offensive: Der Sonnenstrom-Boom hält an, die Ziele konnten schon vorzeitig erfüllt werden.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling (v.l.n.r.)

Wien ist auf dem Weg zu einer klimaneutralen Zukunft. Nach einer historischen Treibhausgas-Reduktion um 12 Prozent und einem 33-prozentigen Rückgang des heimischen Energieverbrauchs verkündete die Stadtregierung im März 2025 den nächsten großen Durchbruch: 10 Monate früher als erwartet erreicht Wien das erst für Ende 2025 gesteckte Ziel einer Sonnenstrom-Leistung von 250 Megawattpeak (MWp). Allein 50 MWp wurden auf stadteigenen Flächen installiert.

Video: Wien ist Sonnenstrom-Hauptstadt

Mit der U-Bahn 600-mal um die Erde

Die Stadt Wien hat ihre Sonnenstrom-Leistung in nicht einmal 5 Jahren mehr als verfünffacht. Angefangen bei 50 MWp produzieren Wiens Anlagen mittlerweile eine Gesamtleistung von 250 MWp. Mit dieser Energie könnte eine Wiener U-Bahn 600-mal klimafreundlich um die Erde fahren oder umgerechnet rund 72.000 Wiener Haushalte mit sauberem und krisensicherem Strom versorgt werden. Dazu kommt, dass Wien damit mehr als 57.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermeidet.

Erfolgsformel der Wiener Sonnenstrom-Offensive

Mit einer simplen, aber effektiven Erfolgsformel ist Wien Sonnenstrom-Hauptstadt Österreichs geworden. Das Zusammenspiel von erleichterten Genehmigungen, attraktiven PV-Förderungen, kostenloser Beratung und einer Solarpartnerschaft mit Betrieben hat zum Sonnenstrom-Boom in Wien geführt:

  • Erleichterte Genehmigungen: Durch Anpassungen in der Wiener Bauordnung und im Wiener Elektrizitätswirtschaftsgesetz (WElWG) können nun sämtliche PV-Anlagen bis 15 kWp (Auf-Dach oder Fassade) außerhalb von Schutzzonen, Grünland, Schutzzonen und Gebieten mit Bausperre anzeigen- und genehmigungsfrei errichtet werden.
  • Attraktive PV-Förderungen: Die Stadt Wien hat Anfang 2024 eine Förder-Offensive gestartet, mit neuen Förderangeboten und einem Rekordbudget von 15 Millionen Euro. Diese wird auch heuer fortgeführt.
  • Kostenlose Beratung: Hauskunft, Wien Energie und die Klima- und Innovationsagentur Wien bieten umfassende Beratungsangebote - darunter die tägliche PV-Fördersprechstunde und den neuen "1, 2, 3 Sonnengutschein" für gemeinschaftliche PV-Anlagen im Mehrgeschoß-Wohnbau.
  • Solarpartnerschaft mit Betrieben: Bereits über 70 Unternehmen haben sich der Initiative der Stadt Wien angeschlossen, um die Energiewende aktiv mitzugestalten.

Mit dieser Erfolgsformel will Wien in den kommenden 5 Jahren das nächste Solarstrom-Ziel erreichen: 800 Megawattpeak bis 2030. Das ist noch einmal mehr als 3-mal so viel wie die derzeitige Leistung und genug, um ein Viertel aller Wiener Haushalte mit Sonnenstrom zu versorgen.

Unsere Sonnenstrom-Offensive übertrifft alle Erwartungen und beweist einmal mehr: Wien ist die Sonnenstrom-Hauptstadt! Was unsere Stadt besonders auszeichnet, ist, dass in Wien Klimaschutz und Sozialpolitik Hand in Hand gehen. Uns ist es wichtig, dass sämtliche Klimaschutz-Maßnahmen in erster Linie den Wiener*innen zugutekommen und ihre Lebensqualität sowohl heute als auch in Zukunft schützen. Sonnenstrom spielt dabei eine Schlüsselrolle, denn mit dem Ausbau sorgen wir für saubere Energie, eine gesunde Umwelt und stellen sicher, dass Energie künftig leistbar bleibt. Mit einer Kombination aus Weitblick, mutigen Ansagen und einem klaren Fokus auf den Erhalt der Lebensqualität haben wir Klimaschutz neu definiert. Indem wir Perspektiven einer lebensfreundlichen Zukunft schaffen, demonstrieren wir die vielen Vorteile erneuerbarer Energie, von denen alle Wiener*innen profitieren. Deutlich erkennbar ist das am Beispiel Sonnenstrom: Er verbessert unsere Luft und macht Strom leistbar und führt zu weniger fossilem Energieverbrauch. Alle Maßnahmen, die wir heute setzen, tragen maßgeblich zum Erhalt unserer Lebensqualität bei, und zwar nicht nur morgen, sondern auch übermorgen Als Fortschrittskoalition war uns von Beginn an klar, dass Wien seinen eigenen klimafreundlichen Weg gehen muss und geht, entschlossen und mit voller Kraft. Dazu gehört nicht nur, Klimaschutz in den Schulen zu lehren, sondern auch, diese Räume für Kinder und Jugendliche klimafit zu gestalten. Mit der Sonnenstrom-Offensive und unseren 'Coolen Schulen' setzen wir genau hier an. Photovoltaik-Anlagen auf Schulgebäuden liefern saubere Energie, Begrünung und intelligente Kühlmaßnahmen sorgen für ein angenehmes Lernumfeld. So machen wir Klimaschutz spürbar - dort, wo er besonders gebraucht wird.

Weitere Bilanz-Zahlen

  • Mit Stand Februar 2025 sind 13.146 PV-Anlagen in Wien in Betrieb, die insgesamt eine Leistung von 252 Megawatt Peak erzeugen.
  • Im 1. Jahr der Förder-Offensive wurden stadtweit 3.500 Förderanträge für PV-Anlagen und Stromspeicher gestellt, 2023 waren es noch 628 Förderanträge. Für PV-Anlagen auf Mehrgeschoßwohnbauten gab es 400 Förderanträge.
  • Bereits im 1. Jahr wurde das Volumen fast vollständig ausgeschöpft. Und auch 2025 bleibt das Interesse weiterhin ungebrochen, wie Prognosen des Ökostrom-Beirats verraten.
  • 1,2,3 Sonnengutschein: Bereits im 1. Monat gab es mehr als 100 Anmeldungen. Der Andrang bleibt groß.

Wien bleibt Sonnenstrom-Musterstadt

Zwar kann die Stadt Wien die Energiewende nicht allein stemmen. Dazu braucht es die Mithilfe aller –-ob von Privaten, Betrieben, Vereinen oder Bauträgern. Aber: Mit gezielter und umfassender Unterstützung seitens der Stadt geht viel weiter, das hat Wien bereits bewiesen:

  • Wien ist nun das einzige Bundesland, das mit unterschiedlichen PV-Förderangeboten Betriebe und Private treffsicher bei der Umstellung auf kostengünstigen und krisensicheren Strom unterstützt.
  • Wien ist auch das einzige Bundesland, dass ein so umfassendes und kostenloses Beratungspaket wie den neuen 1, 2, 3 Sonnengutschein für mehr PV-Anlagen auf mehrgeschoßigen Wohnbauten anbietet. Hier gibt es bereits Interesse und Anfragen aus anderen europäischen Ländern.
  • Der Sonnenstrom-Boom hält an: Bereits zum Ende des 1. Quartals 2025 sind rund 6 Millionen Euro des 15 Millionen Euro schweren Förderbudgets reserviert.

Wien als Vorreiter in Österreich

Mit einer Vielzahl an Maßnahmen setzt Wien bundesweit Standards für den PV-Ausbau. Als einziges Bundesland fördert die Stadt Wien PV-Anlagen für Private und Betriebe bereits ab dem ersten Kilowatt. Auch das kostenlose PV-Beratungsangebot ist in dieser Form einzigartig. Zudem werden auch die Förderangebote stetig weiterentwickelt, um bisher wenig genutzte Flächen, wie beispielsweise Fassaden, zukünftig für die Gewinnung von Sonnenstrom attraktiver zu machen.

Weiterführende Informationen

Wiener Sonnenstrom-Offensive

Bleiben wir in Kontakt

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

Gemeinsam machen wir Wien noch lebenswerter!
Schreiben Sie mir Ihre Anliegen:
Kontaktformular

Meine Empfehlung

Bleiben Sie am Laufenden und melden Sie sich für den MEIN WIEN heute Newsletter an. Von Montag bis Freitag erhalten Abonnent*innen jeweils zum Start des Arbeitstags einen kompakten Überblick aller relevanten Themen aus der Stadt.