Josefstadt gegen Gewalt an Frauen
Zwischen dem 25. November - dem Internationalen Gedenktag für alle Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind - und dem 10. Dezember - dem Internationalen Tag der Menschenrechte - wird weltweit 16 Tage lang auf die verschiedenen Formen von Gewalt gegen Frauen und die Folgen für die gesamte Gesellschaft aufmerksam gemacht. Auch die Josefstadt beteiligt sich an der Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen".
Diskussionsabend "Gewalt gegen Frauen in der Josefstadt"
Ein überwiegender Teil der Morde an Frauen und der gewalttätigen Konflikte passieren in familiären Strukturen und Beziehungen, vielleicht sogar in der direkten Nachbarschaft. Die Josefstadt ist ein Dorf in der Stadt. Hier kennen sich viele Menschen persönlich. Deswegen setzt die Josefstadt auf Aufklärungs- und Präventionsarbeit im Bezirk.
Die überparteiliche Frauenarbeitsgruppe lädt zu einem gemeinsamen Diskussionsabend ein. Im Fokus stehen Strategien gegen Gewalt im Grätzl und Bezirk. Wie erreicht man Frauen, die sich in gewalttätigen Beziehungen befinden? Wo kann angesetzt werden? Was fehlt noch in der Josefstadt? Wie kann präventiv auch bei Männern angesetzt werden? Der Fokus liegt auf Lösungen und gemeinsamer Arbeit gegen Gewalt.
Veranstaltungsdetails
Termin: Dienstag, 26. November 2024, 18.30 Uhr
Ort: Bezirksvorstehung, 8., Schlesingerplatz 4
Am Podium:
- Laura Wimmer (Frauenservice Stadt Wien)
- Franziska Tkavc (Landeskriminalamt Gewaltprävention)
- Daniela Martos (Achtsamer Achter)
- Philipp Leeb (Poika, Bubenarbeit)
- Clara Bauer (Autonome Frauenhäuser/SToP)
- Moderation: Valentina Duelli
Workshops gegen Gewalt
Bei Diskussionen allein soll es nicht bleiben. In Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, dem Verein "ZARA - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit" und dem Verein poika setzt die Frauenarbeitsgruppe Josefstadt auf Prävention.
Zivilcourage-Workshop: Hinschauen, handeln, helfen!
Der kostenlose Workshop setzt sich gegen Gewalt, Grenzüberschreitungen und Übergriffe ein. Sei es im öffentlichen Raum, in den Öffis, Lokalen oder den eigenen 4 Wänden. Wie kann man eingreifen? Wie kann man helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen? Die Teilnehmenden lernen konkrete Möglichkeiten, in solchen Situationen einzugreifen.
Veranstaltungsdetails
Termin: Montag, 9. Dezember 2024, 17 Uhr
Ort: Bezirksvorstehung, 8., Schlesingerplatz 4
Anmeldung: MA 57 - Frauenservice Wien
Weiterführende Informationen: Kampagne "Halt! Zu mir! - Hinschauen. Handeln. Helfen."
"Boys don't cry - Ein Blick auf Männlichkeit(en)"
Für Buben und junge Männer werden unter dem Motto "Boys don't cry - Ein Blick auf Männlichkeit(en)" Workshops in Schulen angeboten. So soll schon bei den Jungen angesetzt werden, um Gewalt gegen Frauen frühzeitig zu verhindern. Interessierte können die Frauenarbeitsgruppe Josefstadt per E-Mail kontaktieren: post@bv08.wien.gv.at
Kontakt
Telefon: +43 1 4000-08110
Kontaktformular
Newsletter
Die Bezirksvorstehung Josefstadt informiert monatlich über Aktuelles aus dem 8. Bezirk.