Startseite wien.gv.at

Josefstadt ist ein FAIRTRADE-Bezirk

Seit 2008 ist die Josefstadt ein FAIRTRADE-Bezirk und damit Teil des österreichweiten FAIRTRADE-Bündnisses. So leistet der 8. Bezirk seinen Beitrag zu einer positiven Entwicklung in den Ländern des Globalen Südens. Ziel von FAIRTRADE ist es, einen bedeutenden Entwicklungsbeitrag zu leisten und das Leben der an der Produktion beteiligten Menschen und deren Familien in den Anbauländern zu verbessern.

30 Jahre FAIRTRADE in Österreich: Gemeinsam sind wir fairer

Die Josefstadt handelt fair - aber wie?

Im 8. Bezirk gibt es viele Geschäfte, Cafés, Bäckereien und Restaurants, in denen FAIRTRADE-Produkte erhältlich sind. Achten Sie auf das FAIRTRADE-Siegel: Es garantiert, dass Kooperativen von Kleinbäuer*innen, Plantagen und Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette soziale, ökologische und ökonomische Mindestanforderungen einhalten.

Die Nachhaltigkeitskarte des 8. Bezirk zeigt Betriebe, bei denen Sie Produkte aus fairem Handel, biologischer Landwirtschaft und nachhaltiger Produktion erhalten.

Durch FAIRTRADE kann eine nachhaltige Entwicklung der Produzent*innen-Organisationen im Globalen Süden gewährleistet werden. Eckpfeiler sind:

  • Faire Arbeitsbedingungen
  • Verbot von Kinderarbeit
  • Förderung der biologischen Landwirtschaft beziehungsweise umweltfreundliche Produktion
  • Bezahlung eines angemessenen Lohns für die Arbeiter*innen und Preises für die Produkte

FAIRTRADE-Standards

Seit Beginn lebt der faire Handel von der Überzeugungskraft und der freiwilligen Mitarbeit vieler Menschen für mehr globale Gerechtigkeit. Das Thema fairer Handel ist spannend, vielschichtig und bereichernd.

Es gibt viele Möglichkeiten, für den fairen Handel aktiv zu werden. Wenn Sie sich in der Josefstadt für fairen Handel einsetzen möchten, können Sie sich bei der FAIRTRADE-Beauftragten Angelika Meirhofer melden: angelika.meirhofer@gruene.at

Tipps für ein faires Jahr 2024

  • Achten Sie bei Kaufentscheidungen auf das FAIRTRADE-Siegel und darauf, wo etwas produziert wurde.
  • Informieren Sie sich über wirtschaftliche Zusammenhänge und soziale Gerechtigkeit.
  • Seien Sie aufmerksam bei Neuanschaffungen: Sind die alten Produkte oder Waren vielleicht doch noch reparierbar? Woher kommt das Neue? Wie wurde es produziert? Welche Inhaltsstoffe wurden verwendet?
  • Tauschen Sie sich im Freund*innenkreis darüber aus und verbreiten Sie die Ideen des fairen Handels.

Produzent*innen von FAIRTRADE-Produkten

Hinter allen FAIRTRADE-Produkten stehen Menschen und ihre Geschichten. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe, was im Welthandel schiefläuft und warum FAIRTRADE für die Kleinbauernfamilien und Plantagen-Arbeiter*innen den Unterschied macht: FAIRTRADE-Produzent*innen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Bezirksvorstehung des 8. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-08110
Kontaktformular

Newsletter

Die Bezirksvorstehung Josefstadt informiert monatlich über Aktuelles aus dem 8. Bezirk.