Pfeilgasse ist klimafitte Fahrradstraße
Mit der Radachse entlang von Josefsgasse, Zeltgasse und Pfeilgasse wurde eine hochwertige Verbindung in den Westen Wiens geschaffen. Radfahrende gelangen nun sicher und bequem von der 2er-Linie bis zum Lerchenfelder Gürtel.
Mit insgesamt 30 neuen Bäumen und rund 4.700 Quadratmetern entsiegelter Fläche ist die Umgestaltung auch ein großer Gewinn für die Lebensqualität und das Mikroklima im Grätzl.
Durch vorbildliches Baustellenmanagement und günstige Witterungsverhältnisse konnte die Fahrradstraße sogar früher als ursprünglich vorgesehen fertiggestellt werden. Seit 12. September 2024 ist die neue Radverbindung befahrbar.
Weitere Begrünung ab Herbst 2024
Es folgen noch Restarbeiten zur Herstellung von Baumscheiben und Beeten, die Bepflanzung im unteren Teil erfolgt im Herbst. Planungsstadträtin Ulli Sima und Martin Fabisch, Bezirksvorsteher der Josefstadt, überzeugten sich bei einer Testfahrt von der neuen Radachse.
Mehr Lebensqualität im Grätzl
Die Aufenthaltsqualität in der Josefsgasse wird zudem durch die neu geschaffene Begegnungszone, neue Sitzmöbel und Trinkhydranten verbessert.
Eröffnung im September 2024 - Video
Fahrradstraße Pfeilgasse - Umgestaltung im Detail
30 neue Bäume und großflächige Entsiegelung
Die Pfeilgasse ist eine wichtige Achse zwischen Zentrum und dem Westen Wiens: 2022 wurden bereits über 500.000 Radfahrende gezählt. Mit der Umgestaltung zur klimafitten Fahrradstraße profitieren Radfahrer*innen von einem großen Plus an Sicherheit und Komfort. Zusätzlich gibt es jetzt mehr Platz für Fußgänger*innen und durch die umfangreiche Begrünung mehr Schatten und Kühlung. Insgesamt werden 30 neue Bäume und rund 4.700 Quadratmeter entsiegelte Fläche auf einer Strecke von 1,2 Kilometern für viel Aufenthaltsqualität und ein angenehmeres Mikroklima sorgen.
2024: Vollendung der Radfahrachse durch die Josefstadt - 2. Abschnitt
Im Frühling 2024 starteten die Bauarbeiten für den 2. Abschnitt von der Strozzigasse - entlang von Zeltgasse und Josefsgasse - bis zur sogenannten 2er-Linie. Entlang dieses 440 Meter langen Abschnitts der Fahrradstraße kommen 14 Bäume und 16 Hochstammsträucher sowie rund 330 Quadratmeter Grünfläche dazu. Die Pflanzen werden im Herbst 2024 gesetzt, da diese besser gedeihen, wenn sie bei moderaten bis kühlen Temperaturen gepflanzt werden.
Insgesamt wurden im 2. Abschnitt rund 3.000 Quadratmeter Fläche durch Begrünung oder Pflasterung entsiegelt. Analog zum 1. Abschnitt wurden die bis dato relativ schmalen Gehsteige großteils auf 2,5 Meter verbreitert und mit sickerfähiger Pflasterung versehen. Die bisherige Schrägparkordnung in der Zeltgasse wurde durch eine Längsparkordnung ersetzt, der Parkstreifen mittels Pflasterung entsiegelt. 2 Trinkbrunnen sorgen für frisches Quellwasser. 14 konsumfreie Sitzgelegenheiten bieten außerdem Platz zum Ausruhen und Plaudern.
In diesem Abschnitt ist der Radverkehr in beide Richtungen erlaubt, während Kfz-Fahrer*innen in der Josefsgasse wenden müssen, da diese zu einer Sackgasse umgebaut wurde. Radfahrende dürfen jedoch weiterhin in die Auerspergstraße ein- und ausfahren.
2023: Fahrradstraße von Gürtel bis Strozzigasse - 1. Abschnitt
Bereits 2023 wurde die Pfeilgasse von der Strozzigasse bis zum Lerchenfelder Gürtel zur klimafitten Fahrradstraße umgestaltet. Dieser Abschnitt wird seit seiner Fertigstellung intensiv genutzt und hat zu viel positivem Feedback geführt. Die zuvor relativ schmalen Gehsteige wurden großteils auf 2,5 Meter verbreitert und mit sickerfähiger Pflasterung versehen. Die bestehende Schrägparkordnung wurde durch eine Längsparkordnung ersetzt, die Parkspur mittels Pflasterung entsiegelt.
Durch den neuen Straßenquerschnitt wurde eine qualitativ hochwertige Fahrradstraße geschaffen: Die Fahrbahn ist vorrangig für den Radverkehr vorgesehen, Autolenker*innen müssen Rücksicht auf Radfahrende nehmen, die hier auch nebeneinander fahren dürfen. Radfahrende können in diesem Abschnitt in beide Richtungen unterwegs sein, der motorisierte Verkehr darf so wie bisher nur stadteinwärts fahren. Der obere Teil der Pfeilgasse, zwischen Gürtel und Blindengasse, wurde gänzlich autofrei. Radfahrer*innen steht hier ein 3,30 Meter breiter 2-Richtungsradweg zur Verfügung.
Im gesamten 1. Abschnitt kamen zu den 12 bereits bestehenden Bäumen 16 neue dazu, alle Baumscheiben werden automatisch bewässert. 3 Trinkbrunnen sorgen für zusätzliche Erfrischung während der heißen Sommermonate. 15 konsumfreie Sitzgelegenheiten werten das Grätzl zusätzlich auf. Insgesamt wurden zwischen Strozzigasse und Lerchenfelder Gürtel rund 1.700 Quadratmeter Fläche durch Begrünung oder Pflasterung entsiegelt.
2022: Begrünte Aufenthaltsoase vor Schule Pfeilgasse
Bereits 2022 wurde der Abschnitt um den Schulvorplatz in der Pfeilgasse attraktiviert und begrünt. Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" wurde das Schulumfeld samt angrenzendem Lisette-Model-Platz zur klimafitten Aufenthaltsoase. Aus einem Lehrer*innen-Parkplatz wurde eine gekühlte Freifläche: 9 Bäume, Sitzgelegenheiten, Großsträucher, 6 neue Grünflächen mit bunten Blumen sowie ein Wasserspiel mit Bodenfontänen sorgen nun für mehr Schatten und Kühlung rund um die Schule. Der Radweg vor der Schule wurde im Zuge der Platzgestaltung adaptiert und bietet nun mehr Sicherheit für Zu-Fuß-Gehende und Radfahrer*innen.
Wiens große Radwegoffensive
Die große Wiener Radwegoffensive befindet sich mittlerweile in ihrem 3. Jahr und läuft weiter auf Hochtouren. Pro Jahr werden rund 50 Projekte und 20 Kilometer neue Radwege auf den Weg gebracht. Die Stadt investiert im Rahmen der großen Radwegoffensive pro Jahr rund 20 Millionen Euro. 2023 war es die Rekordsumme von 35 Millionen Euro. Im Mittelpunkt der Offensive stehen wichtige Lückenschlüsse und die Schaffung neuer, durchgängiger Radverbindungen.
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