Startseite wien.gv.at

Elisabeth Mössmer-Cattalini ist neue Bezirksvorsteher-Stellvertreterin

Die erfahrene Bezirkspolitikerin Elisabeth Mössmer-Cattalini wurde am 6. März 2024 zur Bezirksvorsteher-Stellvertreterin gewählt. Sie löst Alice Seidl ab, die in Baby-Karenz geht.

Elisabeth Mössmer-Cattalini, Peter Jagsch, Alice Seidl
BV Peter Jagsch mit Elisabeth Mössmer-Cattalini (links) und Alice Seidl (rechts)

Am 6. März 2024 wurde Elisabeth Mössmer-Cattalini (SPÖ) zur neuen Bezirksvorsteher-Stellvertreterin gewählt. Sie erhielt 100 Prozent der Stimmen der Hernalser Bezirksvertretung.

Sie tritt die Nachfolge von Alice Seidl (SPÖ) an, die in Baby-Karenz geht. Die neue BV-Stellvertreterin Elisabeth Mössmer-Cattalini ist seit dem Jahr 2015 Bezirksrätin und seit 2020 auch Vorsitzende der Bezirks-Entwicklungskommission sowie der Bezirks-Kulturkommission.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin unglaublich motiviert, nun noch intensiver für Hernals zu arbeiten. Im Fokus wird dabei auf jeden Fall mein Herzensthema Bezirksentwicklung stehen", so Mössmer-Cattalini.

Die gebürtige Tirolerin ist oft rund um den Dornerplatz und samstags am Alszeilen-Markt anzutreffen. Diese Grätzl stellen auch die Schwerpunkte ihrer bezirkspolitischen Arbeit dar.

Gute Zusammenarbeit

Bezirksvorsteher Peter Jagsch zum Wechsel: "Ich bedanke mich bei meiner Stellvertreterin Alice Seidl für ihren engagierten Einsatz für unseren Bezirk in den letzten Jahren und für die hervorragende Zusammenarbeit, die sich nun in anderer Funktion fortsetzen wird. Gleichzeitig freue ich mich jetzt auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit mit Elisabeth Mössmer-Cattalini. Sie ist in Hernals schon lange keine Unbekannte mehr und hat im Rahmen der Bezirks-Entwicklungskommission unseren Bezirk in den vergangenen Jahren bereits maßgeblich mitgestaltet."

Die bisherige Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Alice Seidl erwartet in wenigen Wochen ein Baby: "Zuerst möchte ich mich sehr herzlich bei Bezirksvorsteher Peter Jagsch bedanken. Seine erste Reaktion auf meine Schwangerschaft war, dass er mir Unterstützung zugesagt und keine Notwendigkeit darin gesehen hat, meine Funktion zurückzulegen. Als Feministin sehe ich das natürlich genauso und wünsche mir, dass jede Frau in der Politik diese Unterstützung bekommt. Ich habe diese Entscheidung für mich aber anders getroffen und bin mir sicher, dass sie in meiner Situation die Richtige ist."

Alice Seidl ist seit 2015 Bezirksrätin in Hernals und übernahm nach der Wahl 2020 die Bezirks-Sozialkommission als Vorsitzende. Mit dem Wechsel an der Bezirksspitze von Ilse Pfeffer zu Bezirksvorsteher Peter Jagsch im März 2022 wurde Seidl seine Stellvertreterin. Sie habe in den vergangenen 2 Jahren sehr viel gelernt, so Seidl, die nach einer kurzen Pause rund um die Geburt als Bezirksrätin weiterarbeiten will.

Kontakt

Bezirksvorstehung des 17. Bezirks

Telefon: +43 1 4000-17111
Kontaktformular